Norderstedt. Der Kommunalpolitiker muss aus beruflichen Gründen kürzertreten. Seine Nachfolgerin an der Fraktionsspitze ist Katrin Schmieder.
Kurz vor der Kommunalwahl im kommenden Frühjahr kommt es in der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Norderstedter Stadtvertretung zum Wechsel an der Spitze: Detlev Grube, der die Grünen in der Stadtvertretung seit Mai 2013 angeführt hat, erklärte während einer Sitzung der Fraktion am Montag seinen Rücktritt als Vorsitzender. Und nicht nur das: Detlev Grube beendet seine Parlamentsarbeit in der Stadt Norderstedt komplett und legt sein Mandat nieder.
Der Grund für die überraschende Entscheidung ist die berufliche Belastung Grubes. „Die Belastung im Job wurde in den letzten Monaten immer größer. Kurz vor den Herbstferien war sie grenzwertig. Ich konnte mich nicht mehr in dem Maße politisch einbringen, wie es meinem eigenen Anspruch entsprach. Da musste ich letztlich Prioritäten setzen.“ Grube arbeitet als Studiendirektor im Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Er ist Fachseminarleiter für den Politikunterricht an Berufsbildenden Schulen. „Zuletzt habe ich das Institut in der Kultusministerkonferenz vertreten und war laufend in Berlin oder Bonn unterwegs.“
Detlev Grube hat dem erst im Jahr 2011 gegründeten Norderstedter Ortsverein der Grünen in der Stadtvertretung eine starke Stimme gegeben. Er setzte viele Impulse in der Umwelt- und Verkehrspolitik. „Die Zusammenarbeit mit Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote und mit den anderen Fraktionen empfand ich immer als gut und sachlich. So ist es uns gelungen, doch einiges in der Stadt anzuschieben und umzusetzen.“ Er gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge. „Ich werde die politische Arbeit in Norderstedt vermissen. Und ich freue mich, nun die nötige Zeit für die Herausforderungen in meinem Beruf zu haben.“
Mit Katrin Schmieder (49) wählte die Fraktion Grubes bisherige Stellvertreterin zur neuen Vorsitzenden. Schmieder ist ebenfalls seit 2013 in der Fraktion aktiv. Beruflich ist die Betriebswirtin Leiterin der Landesvertretung Hamburg der Krankenkasse DAK Gesundheit. „Das Staffelholz ist übergeben. Gemeinsam mit meiner Stellvertreterin Ingrid Betzner-Lunding und der Fraktion werde ich für grüne Inhalte in unserer Stadt arbeiten und die Herausforderung mit einer neuen Oberbürgermeisterin oder einem neuen OB annehmen.“ Für Grube rückt Harald Hattendorf in der Fraktion nach – auch er ist ein aktiver Grüner seit Gründung des Ortsverbandes.