Tangstedt. Es gelang den angeblichen Polizisten, eine ähnliche Telefonnummer wie die der Polizeistation auf das Telefondisplay zu übertragen.

Mindestens 18 Tangstedter haben am Freitag Anrufe von Männern erhalten, die sich als Polizisten ausgegeben haben. „Mit einer bekannten Masche versuchen die Anrufer, die Bürger gezielt nach ihren Vermögenswerten, Bargeld, Gold oder Schließfächer bei einer Bank auszufragen“, teilte die Polizei mit und warnte ausdrücklich davor, mit den vermeintlichen Beamten zu sprechen.

Sie berichten am Telefon, sie hätten rumänische Einbrecher festgenommen. Bei den Tätern habe man Zettel gefunden, auf denen die Namen und Anschriften der angerufenen Personen stehen. Angeblich seien die Wertgegenstände im Haus nicht mehr sicher. Ein Kurier werde sie im Auftrag der Polizei in Kürze abholen.

Bei den Anrufen gelang es den angeblichen Polizisten, eine ähnliche Telefonnummer wie die der Polizeistation Tangstedt auf das Telefondisplay des Angerufenen zu übertragen. Wer Anrufe dieser Art erhält, sollte sich sofort bei der Polizei melden.