Henstedt-Ulzburg. Mit einem Neubau und zusätzlichen Gruppen in bestehenden Einrichtungen will Henstedt-Ulzburg 220 neue Plätze schaffen.

In Laufe der nächsten zwei Jahre sollen in Henstedt-Ulzburg 220 neue Kindergartenplätze geschaffen werden. Ein Neubau entsteht 2018 am Schäferkampsweg: Das DRK hatte sich an einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren der Gemeinde beteiligt und den Zuschlag erhalten, dort sollen 90 Plätze entstehen.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem DRK einen verlässlichen Partner gewinnen konnten, der als Betreiber der Kindertagesstätte Emma Gaertner an der Emma-Gaertner-Straße in Ulzburg bereits in Henstedt-Ulzburg bekannt ist“, sagt Bürgermeister Stefan Bauer. Das DRK betreibt im Kreis Segeberg zurzeit sieben Kindertagesstätten.

Die Fläche für die neue Kindertagesstätte grenzt direkt an die Gemeinschaftsschule Rhen. Sie wird auf der ehemaligen Minigolfanlage des SV Henstedt-Ulzburg und Teilen des Parkplatzes errichtet. Das Gebäude wird zweigeschossig und soll drei Krippen- und drei Kindergartengruppen beherbergen. Nach Angaben von Stefan Gerke, Vorstand des DRK-Kreisverbandes, soll im Frühjahr 2018 mit dem Bau begonnen werden. Ein Jahr später werden dort 20 Mitarbeiter ihren Dienst aufnehmen. Die Vergabe der Krippen- und Kindergartenplätze erfolgt im Rathaus.

In der Kindertagesstätte Kranichstraße hat Anfang November eine zusätzliche Kindergartengruppe den Betrieb aufgenommen. In der neuen Gruppe können bis zu 20 weitere Kinder betreut werden. „Das ist eine Entlastung für die angespannte Betreuungssituation“, sagt Bauer. Zwei Erzieherinnen wurden dafür eingestellt, eine Teilzeitkraft wird noch gesucht. Weil schon viele Anmeldungen vorliegen, rechnet die Gemeinde ab Februar mit einer Vollbelegung der Gruppe.

Weitere Betreuungsplätze gibt es ab Frühjahr 2018: Ebenfalls an der Kranichstraße wird ein Container aufgestellt, in dem die Lebenshilfe dann 20 Kinder von 7.45 bis 15 Uhr betreut. Die Lebenshilfe betreibt mit der Kindertagesstätte Kinder-Zeit am Hogenmoor bereits eine Einrichtung in der Gemeinde und ist außerdem mit einer Integrationsgruppe an der Schulstraße vertreten. Die Gemeinde stellt den Container auf und stattet ihn mit Mobiliar und Inventar aus. Plätze werden ab Ende Dezember im Kita-Portal der Gemeinde vergeben.

Einen weiteren Kindergarten will die Gemeinde voraussichtlich 2019 am Dammstücken bauen. Dort sind 90 Plätze geplant. Ein oder zwei Jahre später wird auf dem Wagenhuber-Gelände im Ortsteil Rhen ein Kindergarten mit 60 Plätzen errichtet. Dort entsteht ein neues Baugebiet. Laut Bauer gibt es außerdem Überlegungen, in Rhen einen weiteren Kindergarten zu bauen.

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg kann zurzeit 1560 Kindergartenplätze anbieten, freie Träger haben 178 Plätze geschaffen.