Norderstedt. Christa Heise-Batt, Gerd Spiekermann und der Shantychor Alstermöwen treten bei Benefiz-Veranstaltung im Festsaal am Falkenberg auf.
Mit Gerd Spiekermann und Christa Heise-Batt steht ein beliebtes Duo bei der Benefizveranstaltung für Norderstedts Partnerstadt Kohtla-Järve, Johvi und Umgebung am Sonntag, 22. Oktober, auf der Bühne des Festsaals am Falkenberg. Dazu gesellt sich der Shantychor Alstermöwen.
Christa Heise-Batt, Autorin vieler niederdeutscher Geschichten, und NDR-Moderator Spiekermann erzählen Geschichten unter dem Motto „Vun Binnenland un Waterkant“. Christa Heise-Batt verarbeitete nicht nur ihre Erlebnisse von ihren Reisen als Auslandskorrespondentin durch Südamerika und New York in ihren niederdeutschen Erzählungen, sie schrieb auch ihre Erinnerungen an ihre Dithmarscher Heimat auf und hat zudem vom Schriftsteller Boy Lornsen die Erlaubnis, seine Geschichten rezitieren zu dürfen.
Geld erhält Partnerstadt Kothla-Järve
Gerd Spiekermann bringt das Publikum allein schon mit seinem beleidigt-empörten Blick zum Lachen, mit seinen bedeutungsschwangeren Halbsätzen und lakonisch wie trefflich erzählten Alltags- und Familiengeschichten, mit denen er oft ein „Wie bei uns zu Hause“ bei den Zuhörern auslöst. Die Alstermöwen bringen mit Songs von der Waterkant, aus den Häfen dieser Welt, von Meer, Wind und Wellen, vom Klabautermann, fremden Küsten, treulosen Matrosen und sehnsüchtigen Seemannsbräuten Schwung in den Festsaal.
Den Erlös aus dem Verkauf von Kaffee, Kuchen und Torten sowie das Eintrittsgeld spendet der Norderstedter Verein Freunde von Kohtla-Järve, Johvi und Umgebung wieder zum größten Teil der Suppenküche in Püssi, die der Verein auch maßgeblich aufgebaut hat.
„Die Renten sind niedrig, die Zahl der Arbeitslosen steigt, und viele Menschen können weder Strom noch Heizung bezahlen“, sagt Margot Bankonin vom Verein. Das letzte Konzert brachte mehr als 5000 Euro ein.
Konzert mit Christa Heise-Batt, Gerd Spiekermann und dem Shantychor Alstermöwen, Sonntag, 22. Oktober, Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90. Das Kaffee- und Kuchenbüfett öffnet um 14 Uhr, das Konzert mit Lesung beginnt um 15 Uhr. Karten zu zehn Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/522 13 07 und 040/522 89 88 und an der Tageskasse.