Norderstedt/Berlin. Der zu hundert Prozent spendenfinanzierte Norderstedter Verein kümmert sich vor allem um die Kastration, medizinische Versorgung und Fütterung von freilebenden Katzen.
Die Straßentiger freuen sich über eine weitere Auszeichnung und Anerkennung ihrer Arbeit im Tierschutz: Vor etwa 400 Gästen sowie Vertretern aus Presse und Politik wurde dem Norderstedter Verein in feierlichem Rahmen in Berlin der Deutsche Tierschutzpreis in der Sonderkategorie Katzenschutz verliehen. Der Preis zeichnet Tierfreunde für ihren nachhaltigen Einsatz aus.
Die Laudatio für die Straßentiger hielt Schlagersängerin Dorthe Kollo, die neben dem umfassenden Engagement des Vereins für freilebende Katzen besonders seine Vorbildfunktion lobte. „Es ist großartig, dass der Verein Straßentiger Nord sowohl für die Tiere, als auch für die Menschen da ist, eingreift, wo Not am Mann ist und auch immer mit Rat und Tat zur Seite steht“, so Dorthe Kollo.
Nach dem Festakt im Meistersaal mit musikalischer Begleitung von Schlagerstar Stefanie Hertel wurde bei Häppchen auf den Preis angestoßen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt die Vorsitzende von Straßentiger Nord, Claudia Keck. „Es ist für uns ein echter Ansporn, mit unserer Arbeit weiterzumachen und so vielen Katzen wie möglich zu helfen.“
Der zu hundert Prozent spendenfinanzierte Verein kümmert sich vor allem um die Kastration, medizinische Versorgung und Fütterung von freilebenden Katzen, betreibt aber auch eine eigene Pflegestation, in der Katzen vorübergehend aufgenommen und an neue Besitzer vermittelt werden.
Aktuell beteiligt sich der Verein Straßentiger erneut an der Kastrationsaktion des Landes Schleswig-Holstein, bei der freilebende Katzen aus den Mitteln eines Fonds kostenlos kastriert werden können. www.strassentiger-nord.de