Bad Bramstedt. Bad Bramstedts Musikerinnen und Musiker geben am Sonnabend, 7. Oktober, ihr Jahreskonzert im Kurhaus und fördern junge Talente.

Das Orchester der Bramstedter Turnerschaft ist ein Klangkörper mit reger Aktivität, der vor allem auch immer wieder den Nachwuchs fördert.

Beim Jahreskonzert am Sonnabend, 7. Oktober, im Kurhaus-Theater nimmt das Orchester auch wieder junge Talente auf, die wie die 15-jährigen Luca, Moritz und Carlotta mit ihren Instrumenten in das Orchester hineinwachsen und das Spiel in einem Ensemble lernen.

Beim Jahreskonzert spielen vom jüngsten bis ältesten Musiker unter der Leitung von Timo Hänf wieder alle mit. Das Konzert, auf das sich das Orchester seit Monaten vorbereitet, bietet unter anderem Melodien aus den Musicals „Tanz der Vampire“ und „Titanic“ und Originalwerke für Blasmusik. Premiere hat das BT Orchester mit dem Stück „Fate Of The Gods“, das mit wuchtigen, geradezu monumentalen Klängen die Geschichten der nordischen Mythologie erzählt. Beschwingt wird es mit einem Medley bekannter Mambo-Titel.

Die Nachwuchsmusiker spielen unter dem Titel Wilde Musik, bevor das Orchester wieder junge Talente aufnimmt. Die Jugendarbeit wird groß geschrieben. Die Kinder sollten etwa neun Jahre alt sein und die dritte Klasse besuchen, wenn sie mit der Ausbildung beginnen. In vier Nachwuchsgruppen werden die jungen Talente ausgebildet, bevor sie im Orchester mitspielen.

Jahreskonzert BT Orchester, Sonnabend, 7. Oktober, 19.30 Uhr, Kurhaus-Theater, Oskar-Alexander-Straße 26. Karten zu neun Euro, ermäßigt sieben Euro, gibt es im Vorverkauf, unter Kartenvorverkauf@btorchester.de und an der Abendkasse.