Kreis Segeberg. Am Sonntag ist Bundestagswahl und schon jetzt wird heftig über mögliche Koalitionen diskutiert. Gibt es das auch als „Fair Trade“?

Bundestagswahl? Nicht doch. Die Meldung der Woche kommt einmal mehr aus Norderstedt: Der „Weltladen“, Rathausallee 44, gleich neben dem Standesamt, bietet einen Ratgeber des „Eine-Welt-Netzwerkes Nordrhein-Westfalen“ feil. Mit jeder Menge Tipps zum Thema „Faires Heiraten“. Faires Heiraten?

Moment mal, stutzt sofort jeder Mensch mit einschlägiger Erfahrung, da füllen die Tipps doch bestenfalls einen Notizzettel. Einen kleinen. Unfaires Heiraten, okay – das böte sicher Stoff für ein mehrbändiges Standardwerk. Es geht in der Weltladen-Broschüre allerdings gar nicht darum, ob die Hochzeit für die Braut oder den Bräutigam fair oder unfair ist. Sondern, ob bei den Trauringen, dem Blumenschmuck und sämtlichen beim Hochzeitsmahl verzehrten Leckereien auch die ökologischen „Fair-Trade“-Kriterien beachtet und eingehalten werden. Ist das erfüllt, dann wurde fair geheiratet. Obwohl vielleicht noch im Verlauf der Feierlichkeiten der Bräutigam mit einer Brautjungfer in der Besenkammer verschwindet oder die Braut anstelle der Hochzeitsreise lieber mit dem Trauzeugen durchbrennt. Obwohl vielleicht in diesem frisch geschlossenen Ehebund der eine mehr, die andere weniger zu sagen hat oder umgekehrt. Obwohl es vielleicht nicht mal um Liebe geht. Je weniger es um Liebe geht, desto wichtiger wird die Fairness. Nur damit funktioniert die Welt.

Nach der Bundestagswahl wird es unter den Parteien höchstwahrscheinlich keinen alleinigen Sieger geben. Koalitionen werden ausgelotet. Koalieren ist ein bisschen wie heiraten. Hoffentlich gibt es im Norderstedter Weltladen auch bald etwas dazu. Die Broschüre „Faires Koalieren“, zum Beispiel. Die Koalitionsparteien dürfen sich beschimpfen und versuchen, sich gegenseitig die Öko-Butter vom Dinkelbrot zu nehmen, sofern das Butterbrot selber mitgebracht wird. Außerdem kommen alle Verhandlungsteilnehmer mit dem Fahrrad oder bekommen lediglich ein Omnibusticket erstattet, falls der Drahtesel Platten hat. Wer dann am Ende mit wem in der Reichstagsbesenkammer verschwindet oder doch lieber durchbrennt, ist schon fast uninteressant. Hauptsache, fair.