Norderstedt. Wiederauflage: Das Berliner Theater Anu will die Norderstedter erneut beim Parkfunkeln im Norderstedter Stadtpark verzaubern.
Es war diese ganz spezielle Magie des Abends, die das Parkfunkeln bei der Landesgartenschau 2011 im Norderstedter Stadtpark zu einem Highlight und den poetischen Lichterreigen bis heute zum unumstrittenen Höhepunkt der Stadtpark-Saison werden ließen. Das Theater Anu aus Berlin weckte damals mit seiner in ein Kerzenlichtermeer getauchten Inszenierung „Die große Reise“ den romatischen Träumer in den Norderstedtern. Und all die Jahre seit 2011, in denen sich andere Lichtakrobaten und Inszenierungsprofis am Parkfunkeln versuchten, blieb doch bei vielen Fans des Munkeln im Dunkeln jene Sehnsucht nach leiser Poesie und magischer Schönheit aus den ersten Tagen des Spektakels ungestillt zurück.
Nicht zuletzt deswegen haben sich die eigentlich immer um Premieren bemühten Stadtparkmacher in diesem Jahr zu einer Wiederauflage der „Großen Reise“ mit den Berliner Theatertruppe entschieden. „Es wird ein Wiedersehen mit den Figuren von 2011 geben, aber auch einige Neuerungen wird Theater Anu ins Programm einbauen“, sagt Stadtpark-Chef Kai Jörg Evers. Mit den Aufbauarbeiten für das Spektakel wird am heutigen Dienstag begonnen. Von 18 Uhr an und bis Sonntag, 27. August, 8 Uhr, ist der Feldpark für die Veranstaltung gesperrt. Theater Anu wird insgesamt 3500 Kerzen zu einem Lichterlabyrinth auf der Feldparkwiese arrangieren. „In Zusammenarbeit mit dem Flughafen Hamburg bauen wir dieses Mal eine etwa drei Meter hohe Plattform an der Wiese auf, damit die Leute von oben draufschauen und Fotos machen können“, sagt Evers.
Mit einbezogen in die Inszenierung wird auch das sogenannte Birken-Arboretum, der Bereich hinter dem Bustan und dem Interkulturellen Garten. Evers: „Dort wird ein Fackel-Gang entstehen, das wird bestimmt stimmungsvoll.“
An drei Abenden, von Donnerstag bis Sonnabend, wird die „Große Reise“ präsentiert. Und im Gegensatz zu vergangenen Jahren scheint in diesem Jahr auch das Wetter mitmachen zu wollen. „Der Sonnabend ist schon sehr gut gebucht“, sagt Evers. „Aber es gibt für alle Abende noch Karten. Wer Schlangen an der Abendkasse meiden möchte, sollte im Vorverkauf zuschlagen.“ Die Karten sind an den jeweiligen Tag gebunden und vorab im Ticket-Corner in der „Hopfenliebe“ am Rathausmarkt oder in anderen Vorverkaufsstellen zu haben (7 Euro, Kinder ab 6 Jahren 2 Euro. An der Abendkasse an der Waldbühne kosten die Karten 9 und 3 Euro).
Parkfunkeln, Do., 24. 8. bis Sa., 26.8. Uhr, jeweils 21 bis 24 Uhr (Einlass 20 Uhr),
Stadtpark Norderstedt. Karten auch online über stadtpark-norderstedt.de. Der Weg zwischen der Straße „Am Stadtpark“ und dem Strandbad wird täglich zwischen 5 und 18 Uhr für das Passieren geöffnet. So sind auch die Adventure-Golf-Anlage und der
Hochseilgarten zu erreichen