Wakendorf II. Am Sonnabend, 12. August, steigt in dem Dorf wieder das kultige Wettrennen auf einem Acker-Parcours. Eintritt ist frei.

Für die Menschen in der Gemeinde Wakendorf II und den Nachbarorten ist dieses Motorsport-Event Kult. Am Sonnabend, 12. August, werden auf dem Acker von Landwirt Volker Gülk an der Götzberger Straße wieder die Mofa-Motoren knattern. „111 Minuten von Götzberg“, sozusagen der Klassiker auf dem Dorf, ist eine Ausdauerfahrt, bei der es darum geht, im vorgegebenen Zeitraum möglichst viele Runden zu absolvieren. Und das ist gar nicht einmal so leicht. Denn die Veranstalter vom Verein Alstermotoren Wakendorf II wissen, wie sie einen anspruchsvollen Kurs gestalten können. Die Wiese weist sowieso Höhenunterschiede auf, es gibt zudem Schikanen, Steilkurven und eine Sprungschanze im Start-Ziel-Bereich. Dazu passt das Motto: „Alles, nur nicht normal!“

Hochgezüchtete Maschinen gibt es nicht, dafür Modelle voller Nostalgie, liebevoll instandgehalten und mit handwerklichem Geschick zusammengeschraubt. Herkules MX, Puch Maxi S, Piaggio Super Bravo, Zündapp-Mofas, alles zwischen 50 und 80 Kubikzentimeter Hubraum, diese urigen Zweiräder drehen ihre Runden. Sogar eine Boxengasse gibt es, die Fahrer haben Kumpel dabei, die als Mechaniker fungieren – allerdings übersteht nicht jedes Mofa die Offroad-Strapazen.

2016 schaffte es Jens Pagels, nicht nur ohne Defekt und Nachtanken auszukommen, sondern auch stolze 68 Runden zu komplettieren, was ihm den Gesamtsieg samt Siegerpokal einbrachte. Wer miterleben möchte, wie das Rennen in diesem Jahr verläuft, sollte am Sonnabend ab 13.30 Uhr vorbeischauen. Dann wird das Fahrerlager aufgebaut, eine Stunde später erfolgt die technische Abnahme der Mofas. Um 15.30 Uhr startet die Qualifikation, um 16.40 Uhr werden alle Teilnehmer vorgestellt, Startschuss ist dann um 17 Uhr, um Punkt 18.51 Uhr endet die Rundfahrt. Für Zuschauer gibt’s Getränke und Gegrilltes, der Eintritt ist frei, Parkplätze sind an der Götzberger Straße vorhanden.

Zehntes Wakendorfer Mofarennen „111 Minuten“, Sbd 12. August, bei Landwirt Volker Gülk, Götzberger Straße, Start: 17 Uhr.