Henstedt-Ulzburg. Der Verein Kultur-Forum Henstedt-Ulzburg legt sein neues Programm vor. Es startet am Dienstag, 22. August.

Warum ist der kleine Pirat Piet so traurig? Und wohin segelt das Schiff „Kaffeetasse“? Das Impro-Theater „Die Zuckerschweine“ eröffnet die neue Saison des Vereins Kultur-Forum am Dienstag, 22. August, mit einem Mitmach-Theater für die ganze Familie.

Die sechs Schauspieler improvisieren ein Piraten-Musical mit Liedern zum Mitsingen. Doch Haupt-Akteure sind die kleinen Zuschauer, denn sie bestimmen, wie das Stück weiter gespielt wird. Das Stück beginnt um 16 Uhr, Eintritt fünf Euro.

Zwölf neue Veranstaltungen im Programm

Zwölf neue Veranstaltungen hat das Forums-Team ins Programm gehoben. Es gibt ein Wiedersehen mit guten Bekannten, es gibt die Chance, Neues kennen zu lernen, es gibt Musik, Wortwitz und Humor, Vorträge und das Musik-Seminar von Wolfgang Doebel am 28. und 29. Oktober über die Renaissance in der Kulturkate.

In dem Reetdachhaus finden zehn Veranstaltungen statt, darunter der Poetry Slammer Björn Högsdal am 16. September mit Mona Harry. die Chanson-Sängerin Anna Haentjens blättert am 7. Oktober im großen Heinz-Erhardt-Buch. Dass Elternabende reine Comedy sind, soll ein Gerücht sein, Frank Eilers, Till Frey und Jörg Schumacher liefern am 22. September die Show dazu. Plattdeutsches bringt Lis Wulf am 15. Oktober.

„Es steht die Welt in Veilchen“ heißt es am 14. Oktober mit einer musikalischen Lesung über Theodor Storm, über Picasso und seine Frauen lassen sich am 2. November Ulrike Fertig, Gitarrist Christian Schulz und Thomas Carstensen aus, und am 23. November hält Erich Übelacker einen seiner kurzweiligen Vorträge übers All.

Die Bühne des Bürgerhauses am Beckersberg entern die Fishhead Horns und Sängerin Julia Schilinski am 25. November und am 3. Dezember Bibi Maaß, ihre Freundin Ina und die Musik-AGs des Alstergymnasiums mit „Schräge Bescherung“.

Das Programmheft gibt bei den Vorverkaufsstellen, im Rathaus, im Bürgerhaus und der Kulturkate aus und unter www.forumhu.de im Internet. Die Eintrittskarten sind im Vorverkauf.