Kreis Segeberg. Der Kreis Segeberg investiert knapp 250.000 Euro in energiesparende LED-Technik. Der Bund fördert den Lampentausch.

Die herkömmlichen Lampen werden durch neue LED-Beleuchtung ersetzt: Der Kreis Segeberg wird gleich in mehreren Einrichtungen in die moderne Technik investieren und setzt für den Lampentausch auch 75.000 Euro Fördermittel vom Bund ein. Das entspricht etwa 30 Prozent der Gesamtkosten. „Damit investieren wir in den Klimaschutz und sparen Geld, da LED-Leuchten bis zu 90 Prozent Energie einsparen“, sagt Sabrina Müller, Sprecherin der Segeberger Kreisverwaltung.

In insgesamt 23 Klassen im Berufsbildungszentrum Norderstedt wird die Beleuchtung auf LED umgestellt. Rund die Hälfte der Räume ist bereits seit vergangenem Jahr mit der modernen Technik ausgestattet. Die Übrigen sollen jetzt in den Sommerferien umgerüstet werden.

Insgesamt stehen für das Projekt rund 35.000 Euro an Bundesmitteln zur Verfügung. Der Kreis zahlt knapp 81.000 Euro, womit die Gesamtausgaben bei rund 115.000 Euro liegen.

Die Verwaltung nutzt die Sommerpause auch, um die Kreissporthalle Segeberg mit modernem Beleuchtungsstandard zu versehen. Die Beleuchtung in der Halle sowie die in einigen Nebenräumen wird auf LED umgestellt. Dafür steuert das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit über die „Nationale Klimaschutzinitiative“ rund 21.000 Euro bei. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 71.000 Euro, womit der Kreis Eigenmittel in Höhe von rund 50.000 Euro einbringt.

Schon erledigt ist der Lampentausch in der Jugendakademie des Kreises. Die Seminarräume haben für insgesamt rund 45.000 Euro die energiesparende und lichtstarke LED-Beleuchtung erhalten. Der Förderbeitrag des Bundesministeriums beträgt rund 13.000 Euro. Der Kreis übernimmt die restlichen Kosten.

Seit Beginn der Sommerferien erneuern die Handwerker in der Janusz-Korczak-Schule in Kaltenkirchen die Außenbeleuchtung. Die Gesamtkosten liegen bei 17.000 Euro. Der Kreis trägt rund 12.000 Euro, die übrigen etwas mehr als 5000 Euro kommen als Zuschuss vom Bund.

Ohne Förderung hat der Kreis Segeberg bereits das komplette Haus A der Kreisverwaltung in Bad Segeberg auf LED-Beleuchtung umgestellt. Im Haus B werden aktuell die Lampen ausgetauscht.