Norderstedt. Am 23. September startet das neue Projekt des Lions Clubs Norderstedt, mit dem die Uwe-Seeler-Stiftung unterstützt werden soll.

„Wenn ich einmal reich wär!“ Mit diesem Song des Milchmanns Tevje aus dem Musical „Anatevka“ fing alles an. Mit dieser Eigenproduktion, fulminant und ideenreich auf die Bühne des Festsaals am Falkenberg gebracht, bahnte die Norderstedter Musikschule den Weg zur Musicalstadt Norderstedt. Das war vor 16 Jahren, genau am 9. Juli 2001 – viele Musik-Produktionen folgten.

Jetzt will der Lions Club Norderstedt-Forst Rantzau den Aufführungen eine Gala draufsatteln, eine Benefiz-Gala, von deren Erlös die Uwe-Seeler-Stiftung zur Förderung der Jugend 1917 Euro erhalten soll. Mit der Zahl wird auf das Gründungsdatum der Lions-Bewegung verwiesen, die in diesem Jahr den 100. Geburtstag feiert.

Die erste Norderstedter Gala steigt am Sonnabend, 23. September, im Festsaal am Falkenberg. Die Karten sind jetzt im Vorverkauf, am genauen Programmablauf wird noch gefeilt. Unterstützt wird die Gala, die künftig einmal im Jahr veranstaltet werden soll, von der ebenfalls im Jahr 2001 gegründeten Kulturstiftung Norderstedt und den Stadtwerken. „Norderstedt ist zur Musicalstadt der Region geworden, und dem wollen wir mit dieser Benefiz-Gala gerecht werden“, sagt Annette Leopold vom Norderstedter Lions Club. „Wir spenden den Erlös der Uwe-Seeler-Stiftung, weil auch die Lions Clubs für die Förderung der Jugend eintreten“, sagt Hans-Werner Leopold, derzeitiger Präsident des Charity-Clubs. Er möchte Uwe Seeler den Scheck während der Gala gern persönlich überreichen.

Gestaltet wird die Gala von Profi-Musical-Darstellern wie Simone Voicu-Pohl, die auch Gesangslehrerin an der Musiktheater-Akademie ist und bei den Umsetzungen der letzten Musicals mitgewirkt hat. Auch Pianist Rainer Lankau, Korrepetitor und Musiklehrer der Akademie, spielt bei der Gala. Durch das Programm führt Andreas Käkell, ARD-Moderator und Leiter des NDR-Sportclubs.

„Die Kulturstiftung bürgt für erstklassige Künstlerinnen und Künstler“, sagt Rüdiger George vom Vorstand der Kulturstiftung. Wer alles auf der Bühne stehen wird, wird in Kürze auf der Website der www.lions-musical.de nachzulesen sein.

Musical-World Benefiz-Gala, Sonnabend, 23. September, 19 Uhr, Festsaal am Falkenberg. Karten zu 15 und 20 Euro gibt es überall im Vorverkauf und unter www.eventim.de im Internet.