Henstedt-Ulzburg. Etwa 2000 Henstedt-Ulzburger kamen am Wochenende in den Bürgerpark, um gemeinsam zu feiern. Neues Spielschiff eingeweiht.

Lange hatten die Kinder am Sonnabend beim Gemeindefest im Henstedt-Ulzburger Bürgerpark geduldig gewartet. Dann endlich, kurz vor 17 Uhr, waren sie an der Reihe. Bürgermeister Stefan Bauer und Bernd Langbehn, der Präsident des Lions Clubs Henstedt-Ulzburg, weihten das vom Club gestiftete mächtige Spielschiff offiziell ein.

Die Kinder turnten mit Begeisterung auf dem Piratenschiff „Ahoi H-U“
Die Kinder turnten mit Begeisterung auf dem Piratenschiff „Ahoi H-U“ © HA | Hans-Eckart Jaeger

Es trägt den Namen „Ahoi H-U“. Mit diesem Vorschlag hatten die Kinder der Kita an der Schulstraße den Namens-Wettbewerb und damit den ersten Preis von 100 Euro gewonnen. Dafür soll ein hölzernes Spielpferd angeschafft werden. „Wir wollten der Gemeinde ein nachhaltiges Dankeschön sagen“, sagte Bernd Langbehn, dessen Ehrenamtsperiode zum 30. Juni abläuft. „Viele Bürger unterstützen seit Jahren mit ihren Spenden unser auf Kinder ausgerichtetes Förderprogramm. Dafür sind wir dankbar.“ Der Lions Club feiert sein 15-jähriges Bestehen.

Das Gemeindefest, das zuletzt im Jahr 2013 stattfand, feierte ein glanzvolles Comeback. Insgesamt etwa 2000 kleine und große Besucher vergnügten sich bis 20 Uhr bei dem reichhaltigen Festprogramm (Musik, Kultur, Vereine) im Bürgerpark. Veranstalterin Dagmar Buschbeck von der Event-Agentur Rattenscharf und Ramona Büker von der Volkshochschule waren restlos zufrieden: „Wir würden uns freuen, wenn es auch künftig ein Gemeindefest gibt.“

Dafür will sich Henstedt-Ulzburgs Bürgermeister Stefan Bauer, der mit Kind und Kegel erschienen war, im Gemeinderat einsetzen: „Der Erfolg des heutigen Tages hat bewiesen, dass das Fest ein fester Bestandteil in der Gemeinde werden muss“, sagte er am Rande des Geschehens.