Kreis Segeberg. Auch in der Gemeinde Wahlstedt und der Stadt Bad Segeberg wird mit viel Musik, Gesang und Fest-Umzügen kräftig gefeiert.
In Leezen, Wahlstedt und Bad Segeberg ist fix was los. Leezen feiert von morgen bis Sonnabend, 17. Juni, das Vogelschießen mit Umzug, Chorkonzerten, See-Gottesdienst und als finalen Knaller mit Schlagersänger Michael Wendler, der gern von Festzelt zu Festzelt tingelt. In Wahlstedt steigt am Sonnabend, 10. Juni, die größte Straßenparty der Region, und Bad Segeberg schickt für das Spektakel „Segeberg singt“ mehr als 1000 Sängerinnen und Sänger mit Musikanten auf die Straßen, in die Fußgängerzonen, Gaststätten, Geschäfte und Banken.
Leezens Bürgerverein bringt das ganze Dorf mit allen Vereinen und Verbänden auf den Dorfplatz. Start im Festzelt ist morgen um 19 Uhr mit der Fetenband Tornados. Am Sonntag, 11. Juni, geht es erst einmal zum Gottesdienst, denn zum Feten gehört auch das Beten. Aber nicht in der Kirche. Sondern am Neversdorfer See. Von 10 Uhr an wird auf dem Gelände des Angelvereins gepredigt, gesungen und sogar getauft. Gesungen und zwar kräftig und mit neun Chören wird auch von 14 Uhr an im Festzelt auf dem Dorfplatz beim 98. Chorfest.
Mit Musik geht es am Montag, 12. Juni, beim Dorfabend im Festzelt mit dem Jugendchor, den Jagdhornbläsern, der Verein Budörp, den Rollschuhläufern und anderen Darstellern rund. Auch am Dienstag beherrschen die Talente der Gemeinde die Festzelt-Bühne von 19 Uhr an.
Klar, dass sich das Dorf am Mittwoch erst einmal erholen muss, um am Donnerstag, 15. Juni, wieder der Kirche das Zepter zu überlassen. Und Martinus Luther. „Mit Luther zu Tisch“ heißt die Veranstaltung in der Kirche mit Chormusik und Schauspiel, Speis’ und Trank. Um 19 Uhr geht es los.
Am Freitag, 16. Juni, startet um 15.30 Uhr das Kinder-Vogelschießen, ab 18.30 Uhr dürfen die Erwachsenen an die Büchse, während sich die Kinder und Jugendlichen bei einer Disco im Festzelt austoben.
Das größte Spektakel ist für Sonnabend, 17. Juni, von 13 Uhr an mit dem Umzug geplant, zu dem sich mehr als 30 festlich geschmückte Wagen angemeldet haben. Von zirka 19 Uhr an rockt „Der Wendler“ das Festzelt mit DJ Thomas Kuhn. Eintritt 16 Euro.
Wahlstedts größte Straßenparty startet am Sonnabend, 10. Juni, als Fest der Nationen auf dem Marktplatz und in der Innenstadt mit Festumzug um 13 Uhr ab der Firma Ardagh-Glass, Kinder-Spielmeile, Tombola und vielen Künstlern, mit Carneval do Brasil, Folklore aus Südostasien bis zum Derwischtanz. Der Shantychor Neuengörs singt, die Tanzsparte des SV Wahlstedt tanzt, und die Coverband Tin Lizzy macht von 20 Uhr an Party mit Feuerwerk um Mitternacht.
Das Fest „Segeberg singt“ eröffnen Kinder-, Frauen- und Männerchöre um 9.30 Uhr vor der Volksbank an der Kurhausstraße und verwandeln die Kreisstadt, Geschäfte und Gasthäuser in eine klingende Bühne mit Shantys und Schlagern, Popsongs und Volksweisen. Der Eintritt ist überall frei.