Bargfeld-Stegen. Von Donnerstag an können die Bargfeld-Stegener endlich wieder in ihrem Ort einkaufen. „Nah & Frisch“ bietet rund 10.000 Produkte an.
Das lange Warten hat nun ein Ende. Am heutigen Donnerstag eröffnet der neue Supermarkt „Nah & Frisch Harwardt“ in Bargfeld-Stegen. Zwei Jahre lang stand das Gebäude am Mittelweg leer. „Eine Einkaufsmöglichkeit hier im Ort ist dringend notwendig“, sagt Marina Zopke. Die Bargfeld-Stegenerin freut es doppelt: Sie kann künftig ihre Einkäufe im Ort erledigen und hat in dem Supermarkt einen Arbeitsplatz gefunden.
Ein ausgetüfteltes Lichtkonzept, übersichtlich angeordnete Regale und eine Kassenzeile in warmen Holztönen vermitteln einen modernen Eindruck. Auf 600 Quadratmetern findet der Kunde mehr als 10.000 verschiedene Produkte. Vom Müsli bis zur Tiefkühlpizza, über Toilettenpapier, hochwertige alkoholische Getränke, Schreibwaren und Zeitungen, Konserven, frisches Obst, Wurst und Käse sowie laufend frisch gebackene Brötchen – alles für den täglichen Bedarf. Dazu werden eine Vielzahl von sogenannten Non-Food-Produkten wie Küchenutensilien oder Kinderspielzeug angeboten.
„Wir sind ein Vollversorger“, sagt Inhaber Ulrich Harwardt. Er hofft, dass die Bürger das Angebot annehmen und sich der Markt zu einem Treffpunkt entwickeln wird. Dazu sollen auch die 13 neuen Mitarbeiter beitragen. Die meisten von ihnen stammen aus dem Ort.
Durch die neue Anordnung der Regale wurden 25 Prozent mehr Stellfläche geschaffen. Die Größe der Tiefkühlabteilung hat sich verdoppelt. Auf eine Frische-Theke hat der neue Inhaber aus Kostengründen verzichtet. Dafür gibt es jetzt ein großes Bio-Sortiment und vegane Produkte.
Harwardt setzt auf Frische und Regionalität. „Die Eier kommen aus der Region, das Geflügel von einem Hof aus Ahrensburg, und auch die Milch stammt aus dem Norden.“ Teuer soll das Einkaufen in Bargfeld-Stegen trotzdem nicht sein. „Wir sind kein Discounter, aber auch nicht teurer als andere Supermärkte“, sagt der Inhaber. Sein Ziel ist es, mit Vielfalt, einer hohen Qualität der Produkte und Kundenservice zu überzeugen. Sechs Tage die Woche, täglich von 7 bis 21 Uhr ist geöffnet.
Im Zuge des Ortskernentwicklungskonzeptes, an dem die Gemeinde Bargfeld-Stegen aktuell arbeitet, könnte auch das Umfeld des Supermarktes offener gestaltet werden. Angedacht ist es, den Dorfanger neu zu beleben und dabei Fußweg und Grünstreifen zu verlegen. Ebenso im Gespräch sind Sitzgelegenheiten an der Rückseite des Gebäudes hin zum Dorfteich. Zurzeit gibt es 20 Parkplätze, vier weitere könnten noch hinzukommen.