Große Auswahl: „ParkPerPlex“ im Norderstedter Stadtpark, Open-Air-Konzerte in Henstedt-Ulzburg und Ringreiten in Tangstedt.
Norderstedt
Zehn Straßenkünstler aus sechs Nationen – „ParkPerPlex“ im Stadtpark Norderstedt ist ein internationales Stelldichein der unterhaltsamsten und verrücktesten Kleinkünstler der Welt geworden. Am Pfingstsonntag und -montag, jeweils zwischen 12 und 18 Uhr können sich die Besucher des Stadtparks bei kostenlosem Eintritt unterhalten lassen.
Zum siebten Mal werden die Promenade, die Wege, die Lichtungen im Wald, die Staudenbänder und die große Feldparkwiese zur Open-Air-Bühne für kreative, poetische und clowneske Theaterbühnen. Dazu gibt es einen Mitmachzirkus für eigene erste Erfahrungen in einer Manege und einen Food Truck Markt, der für die kulinarische Genüsse an beiden Tagen sorgt (am Sonntag bis 22 Uhr geöffnet).
Stadtpark-Geschäftsführer Kai Jörg Evers bezeichnet das Festival als Highlight und Besuchermagnet für die ganze Region. Die zehn Acts der beiden Tage sind teilweise zum ersten Mal in Deutschland zu sehen. Etwa das Straßentheater Faktotum aus den Niederlanden. Die Künstler sind mit Act Nomophobia in Norderstedt dabei. Mit Handy-Exorzismus, Gemüseklavier und Banane wird gegen die zunehmende Smartphone-Sucht angekämpft.
Auch Grant Goldie aus Irland feiert in Norderstedt seine Deutschland-Premiere. Goldie vereint Balance und Jonglage von ungewöhnlichen Objekten mit einer absurden Auswahl nonverbaler Erzählkunst.
Erstaunliche Partnerakrobatik auf einem Brett mit Rolle darunter, dem Rola-Bola, zeigen die beiden Finninnen Lotta und Stina, die mit ihrem Programm „Just a ordinary day“ zum ersten Mal in Deutschland sind. Ihre atemberaubende Beweglichkeit kombinieren die Mädels mit Eleganz, Witz und jeder Menge weiblichem Charme.
Außerdem gibt es noch niedliche Gemüse-Babysitter aus England (Plunge Bloom), einen Wort- und Ballakrobaten zwischen Wahn und Tiefenrausch (Marcus Jeroch, Deutschland), das kleine Badehaus „Vespaqua“ auf Rädern (Swoolish, Niederlande), mobiler Stelzentanz in Wolken aus Tüll (Teatro Pavana, Niederlande), die Schwindel erregende Luftartistik Acrophobia (Liv & Tobi, Deutschland), die poetische Geschichte einer eingerosteten Liebe (Levend Lijf, Niederlande) und lakonische Clowns, denen der Zirkus abhanden kam (La Bella Tour, Spanien).
Henstedt-Ulzburg
Das Naturbad Beckersberg wird am Sonnabend, 3. Juni, zur Konzert-Arena. Radio Henstedt-Ulzburg, das Webradio für Henstedt-Ulzburg und Umgebung lädt zum zweiten Beckersberg-Open- Air mit vier Bands und Light-Show. Headliner ist das Essener Pop-Trio Kuult, das bereits bei der Premiere im vergangenen Jahr die Besucher begeistert hat. Dazu kommen das Deutsch-Pop-Frauenduo Ohrenpost aus Münster, das Pop-Duo Frollein Motte aus Norderstedt und Hombre Loco mit Sängerin Sabreena Deevaloca und Musiker Armin von Bielefeld. Das Naturbad wird an diesem Tag schon um 17 Uhr schließen. Der Badebetrieb am 4. Juni soll genauso wie das Frühschwimmen möglich sein.
Am Pfingstmontag ist auch der 24. Deutsche Mühlentag. 55 Mühlen in ganz Schleswig-Holstein öffnen ihre Pforten. In Götzberg präsentiert der Verein Götzberger Mühle seinen historischen Kellerholländer. Von 11 bis 18 Uhr ist Programm, bei Wind wird live gemahlen. Es gibt Kaffee, Buchenweizentorte und Gegrilltes, auf die Kinder wartet das Spielemobil des Kinderschutzbundes.
Tangstedt
Geschicklichkeit ist beim Ringreiten am Sonnabend, 12 Uhr, auf dem Dorfplatz in Wilstedt gefragt. Es gibt einen Wettbewerb für Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren, dazu eine Führzügelklasse (4 bis 8 Jahre). Das traditionelle Ringreiten für Erwachsene folgt am Sonntag, 12 Uhr, an gleicher Stelle. Für den Sieger gibt von 20 Uhr an während des Pfingstballes der Landjugend auf Hof Schacht am Höstelweg eine Krone und den Wanderpokal der Sparkasse Holstein.
Bad Bramstedt
In Hamanns Sumpf in Bad Bramstedt dreht die Kurbahn ihre Runden. Am Sonntag und Montag starten die Züge zwischen 10 und 16 Uhr am Moorbahnhof mit den Gästen. Der Förderverein bietet am Ende der Strecke die Geschichts- und Heilmoorführung mit vielen Informationen zum Moorbad an. Pfingstmontag führt Gisela Oden durch den Sumpf. Start ist um 10.30 Uhr am Moorschuppen. Die Führung dauert 90 Minuten.