Norderstedt. Am Ostermontag gibt es im Norderstedter Stadtpark wieder viele Aktivitäten: Gottesdienst, Ostereiersuche, Musik und vieles mehr

Für viele Norderstedter ist es eine lieb gewonnene Tradition: das Familienfest am Ostermontag im Stadtpark. Was manch einer der Besucher vielleicht gar nicht mehr weiß: Die Veranstaltung gab es bereits, da war das Freizeitareal in seiner heutigen Form lediglich eine Idee. Pastor Gunnar Urbach war von Beginn an dabei, er wird auch diesmal am 17. April von 10 Uhr an einen Open-Air-Gottesdienst feiern unter dem Motto „Von der Raupe und dem Schmetterling“. Urbach: „Ich erinnere mich noch gut an den ersten Gottesdienst hier, das war auf wildem Gelände bei 1 Grad Temperatur. Aber die Leute waren da, die Hütte war voll.“

Nun wird das Fest zehn Jahre alt. Ganz besonders beliebt bei den Kindern ist die Ostereiersuche. Früher eine recht chaotische Hatz nach den Naschereien, wird mittlerweile darauf geachtet, dass immer nur so viele Kinder im Alter von maximal 6 Jahren in Elternbegleitung auf die Wiese gelassen werden, dass das Happening für alle entspannt und übersichtlich bleibt. Die Eiersuche beginnt um kurz nach 11 Uhr direkt im Anschluss an die Begrüßung durch Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote und läuft voraussichtlich bis 15 Uhr.

Beim Sozialen Zentrum werden Osterbiere gesucht

Zum österlichen Stadtpark-Programm gehört aber mehr. Die DLRG Norderstedt bietet für Kinder einen Spielestand an, Geschicklichkeit ist zudem beim Eierlaufen gefragt. Bei der Volksbank dreht sich das Glücksrad, der Hamburg Airport informiert über Themen rund um den Flughafen – also auch zu Baumaßnahmen oder dem Lärmschutz. Die Band False 5, deren Mitglieder aus Norderstedt, Tangstedt und Hamburg stammen, liefert Livemusik auf der Waldbühne. Dort werden um 14.15 Uhr auch die Gewinner der Osteraktion des Lions Clubs Norderstedt Neo gezogen. Die Charity-Organisation hatte limitierte Sammel-Eier verkauft, der Erlös geht an Kinder- und Jugendeinrichtungen – 2016 waren hierbei 11.000 Euro zusammengekommen.

Wer einen Gegenentwurf zur Party im Stadtpark sucht, könnte bereits am Ostersonntag beim Sozialen Zentrum, In de Tarpen 8, fündig werden. Dort läuft der Feiertag etwas anders ab – zum Beispiel werden ab 15 Uhr versteckte Osterbiere, nicht -eier, gesucht. Das Essen beim Sozialen Zentrum ist rein vegan, allerdings gibt es abends ebenso ein Osterfeuer.

Und von 19 Uhr an gibt es auch Livemusik von vier Punkbands: Fontanelle aus Leipzig, Racooon Riot aus Hamburg, Projekt Pulvertoastmann aus Hamburg und den Bottle Kids aus Göteborg. Um eine Spende für die Veranstaltung wird gebeten.

Familienfest im Stadtpark Norderstedt, Ostermontag, 10 bis 16 Uhr, Eintritt frei. Gottesdienst ab 10 Uhr, Ostereiersuche von 11 bis ca. 15 Uhr. Weitere Informationen unter www.such-das-osterei.de im Internet.