Norderstedt. Für Sonnabend, 25. März, laden 20 Brauereien Bierfreunde und -liebhaber zum Probieren, Plaudern und Fachsimpeln nach Norderstedt ein.

20 Brauereien beziehen am Sonnabend beim fünften Craft Beer Day im Norderstedter Kulturwerk ihre Stände und wollen den Besuchern zeigen, was handwerkliches Können und Kreativität aus Hopfen und Malz zaubern können. Im vergangenen Jahr kamen 4000 Interessierte zum Probieren, Plaudern und Fachsimpeln. „Trotzdem ist es im Kulturwerk nicht eng, denn wir stellen draußen wieder Zelte auf, und auch der Alfred-Stern-Saal ist diesmal für Stände geöffnet“, sagt Rajas Thiele, Geschäftsführer der Mehrzwecksäle GmbH, zu der das Kulturwerk gehört.

Der Ideen-Lieferant für den Craft Beer Day wird viele gute Bekannte unter den Bierbrauern begrüßen. Beispielsweise Timo Hinkel von der Schneider-Brauerei aus Kehlheim im Altmühltal, der im vorigen Jahr die Craft-Beer-Freunde mit einer alten Tradition vertraut machte, mit dem Bier-Stacheln. Immer, wenn Hinkel zum Bier-Stacheln lud, bildete sich um seinen Stand eine Fan-Traube. Der Braumeister erhitzt einen Stahlstab und steckt ihn ins mit kaltem Bier gefüllte Glas. Durch die Hitze wird der Restzucker im Bier karamellisiert und aufgeschäumt. Dieser cremig weiße Schaum entfaltet auf der Zunge ein feines Karamell-Aroma, ist angenehm temperiert und öffnet die Geschmacksknospen beim Trinken für den nachfolgenden kalten Biergenuss.

Craft Beer Day, Sonnabend, 25. März, 12 bis 20 Uhr, Kulturwerk Norderstedt, Am Kulturwerk 1, Eintritt drei Euro. Für fünf Euro Pfand gibt es ein American-Lager-Bierglas. An den Ständen gibt es 0,1 Liter zum Preis von einem Euro, 0,3 Liter für drei Euro.