Quickborn. Förderverein baut zurzeit Erlebnisstationen. Die Eröffnung ist im Mai geplant. Die Torfbahnfahrten starten zu Ostern im April.

Das Himmelmoor in Quickborn wird zum Natur-Erlebnispark. Der Förderverein hat nach monatelanger Vorarbeit die Genehmigung erhalten, im größten Hochmoor Schleswig-Holsteins einen 3,8 Kilometer langen Lehrpfad anzulegen, der den Besuchern Flora, Fauna und Geschichte des geschützten Biotops mit Info-Tafeln und Erlebnisstationen nahebringen soll. Demnächst sollen die Schilder aufgestellt werden. Im Mai ist Eröffnung, zu Ostern starten die Lorenfahrten.

„Wir haben dieses Bildungsprojekt schon seit zwei Jahren vorbereitet“, sagt Klaus H. Hensel, Vorsitzender des Fördervereins. „Nun können wir endlich loslegen.“ Wobei es schwieriger gewesen sei, die behördlichen Genehmigungen einzuholen, als das 130.000 Euro teure Vorhaben zu finanzieren. Die Umweltlotterie habe 75.000 Euro und die Metropolregion Hamburg 30.000 Euro zur Verfügung gestellt. Ein Sponsor baut auf eigene Kosten einen Unterstand. Und der Förderverein selbst engagiere sich mit 10.000 Euro und reichlich Arbeitseinsatz.

Das Herzstück des Lehrpfades bilden aber die 23 Stationen mit erklärenden Schildern und Erlebnisaktionen. Da können die Moorbesucher am fest installierten Fernrohr in 40-facher Vergrößerung seltene Vögel beobachten. Die verschiedenen Holzarten sollen erfühlt und eingeordnet werden können. Auch ein Insektenhotel sei geplant.

„Wir suchen noch Sponsoren, die sich für jeweils 450 Euro auf den Tafeln verewigen möchten“, sagt Hensel. Wenn alles klappt, werde der Lehrpfad durch das Moor im Mai eröffnet. Bis dahin seien aber noch nicht alle Erlebnisstationen fertig. Ebenfalls im Mai starten wieder die regulären Torfbahnfahrten auf dem fünf Kilometer langen Schienenweg. Der Förderverein bietet wieder jeden ersten Sonnabend im Monat dreistündige Exkursionen unter fachlicher Anleitung an. „Wir haben schon 110 Anmeldungen“, sagt Hensel. Sie kosten zehn Euro für Erwachsene und fünf für Kinder (Anmeldung per E-Mail an himmelmoor@arcor.de).

Ohne Anmeldung können Besucher von Mai bis Oktober am ersten und dritten Sonntag im Monat um 13 und 15 Uhr einstündige Lorenfahrten machen, die die AG Torfbahn für 3 bis 5 Euro anbietet. Zu Ostern (16./17. April) sind von 11 bis 15 Uhr drei Abfahrtzeiten geplant.