Kaltenkirchen. Der Kieler Meeresbiologe, Taucher und Naturfotograf zeigt ab heute seine Show „Leidenschaft Ozean“. Start ist um 19.30 Uhr im Rathaus.

Uli Kunz erforscht eine Welt, die nur wenige Menschen kennen, die scheinbar unendlichen Weiten des Ozeans. Und er filmt und fotografiert sie. Unter der Wasser-Oberfläche und auf Augenhöhe mit kleinen Heulern und Meeresgetier wie Heringen, Orcas und Walen, durch Tang-Wälder und dunkle Höhlen.

Ab heute ist der Forschungstaucher mit seiner Fotoreportage „Leidenschaft Ozean“ auf Tour über norddeutsche Bühnen. Start ist um 19.30 Uhr im Plenarsaal des Kaltenkirchener Rathauses. Das Finale findet am Dienstag, 7. März, 19.30 Uhr, im Festsaal am Falkenberg in Norderstedt statt.

Uli Kunz, der eng mit der Umweltschutz-Organisation Greenpeace zusammenarbeitet, entführt mit seiner multimedialen Fotoshow „Leidenschaft Ozean“ in eine Unterwelt voll pulsierenden Lebens und Schönheit, mit wilden, oft gruselig aussehenden Geschöpfen. Er ist ein Taucher der Ex­treme und schreckt auch vor eisiger Kälte und trübem Wasser nicht zurück. Der Kieler Meeresbiologe ist in den norwegischen Fjorden und der Nordsee ebenso unterwegs wie in der Karibik, im Atlantischen und Pazifischen Ozean, beispielsweise vor Tasmanien, dieser Trauminsel am östlichen Rand des Indischen Ozeans.

Der Kieler Uli Kunz erforscht eine Welt, die nur wenige Menschen kennen
Der Kieler Uli Kunz erforscht eine Welt, die nur wenige Menschen kennen © HA | Thomas Mauch

Der Forschungstaucher und Naturfotograf unternimmt seit mehr als zehn Jahren teilweise abenteuerliche Expeditionen für die Wissenschaft und für Medien, die er immer wieder zu Fotoreportagen verarbeitet. Uli Kunz ist auch Entertainer, der von seinen Unterwasser-Touren unterhaltsam und humorvoll erzählen kann und sein Publikum mitnimmt und von seinen Erfahrungen berichtet. Wie fühlt es sich an, wenn er mitten durch einen Heringsschwarm mit Tausenden von Fischen schnorchelt? Oder wenn Orcas, diese intelligenten Schwertwale aus der Familie der Delphine, mit ihm spielen wollen? Oder wenn er den eleganten Blauwalen bei den Azoren oder den Felsenfischen im Pazifik begegnet?

„Wasser ist mein Element, und in den Tiefen der Meere fühle ich mich einfach wohl“, sagt Kunz. Er filmt Buckelwale beim Fressen und forscht in engen finsteren Höhlen, stets auf der Suche nach unentdeckten Welten. Seine Bildreportagen und Video-Filme, denen er mit Musik eine besondere Atmosphäre gibt, präsentiert Uli Kunz auf Großleinwand.

Doch Uli Kunz zieht nicht nur unter Wasser, um schöne, unentdeckte Welten zu dokumentieren. Er weist auch auf Umwelt-Probleme wie Plastikmüll und Überfischung hin und setzt sich für den Schutz der Meere ein. Während seiner Shows bietet Uli Kunz seinen Bildband „Leidenschaft Ozean“ und Kalender an.

„Leidenschaft Ozean“, multimediale Show von Uli Kunz, Freitag, 17. Februar, Kaltenkirchen, Rathaus, Holstenstraße 14.Sonnabend, 18. Februar, Pinneberg, Sitzungssaal Rathaus, Bismarckstraße 8.Dienstag, 21. Februar, Hamburger Laeiszhalle, Johannes-Brahms-Platz.Mittwoch, 22. Februar, Wedel, Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule, Tinsdaler Weg 44.Sonntag, 5. März, Kiel, Metro-Kino, Holtenauer Straße 162, Beginn 11 Uhr.Dienstag, 7.März, Norderstedt, Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90.
Alle Vorstellungen beginnen um 19.30 Uhr, ausgenommen in Kiel.