Kreis Segeberg . Traditionelle Trommelkunst und Fitness: Die Kreismusikschule bietet Taiko-Kurse in Bad Segeberg, Bad Bramstedt und Kaltenkirchen an.

Trommeln wie die Japaner – die Kreismusikschule Segeberg macht’s möglich, denn sie bietet Interessierten die Möglichkeit, in die Welt des Taiko – auf Deutsch: „dicke Trommel“ – einzutauchen. Die tiefen, vollen und basserfüllten Schläge gehen „unter die Haut“ und lassen im gemeinsamen Rhythmus ein Gefühl von Zusammengehörigkeit entstehen. Taiko vereint traditionelle japanische Elemente mit moderner Fitness und bietet Musik, Sport und Lebensfreude.

In dem Kursus „Taiko – Japanisches Trommeln“ können die Teilnehmenden selbst die lebendige und machtvolle Musik der Taiko-Trommeln hautnah erleben. Der Taiko-Spieler macht mit großen Bewegungen die vielseitigen und kraftvollen Töne der Trommel sichtbar und erlebbar. Nicht nur die Muskeln werden trainiert – auch ein (gestresster) Kopf wird wieder frei.

Schon in China wurden in den Tempeln statt Glocken oder Gongs Trommeln verwendet, und mit dem Import des Buddhismus im 4. bis 6. Jahrhundert folgten auch dessen Instrumente nach Japan. Hier fanden sie Eingang in den Gebrauch der einfachen Bauern und Fischer, die sie als Begleitung für die schwere Feldarbeit, als Signal am Strand oder als Alarmsignal bei Überfällen verwendeten.

Oliver Reichelt gründete vor mehr als zehn Jahren seine Trommelschule „TamaDaiko“ und gibt nun bei der Kreismusikschule mehrere Workshops für Einsteiger zum Kennenlernen dieser japanischen Trommelkunst. Es können einzelne Termine – oder auch alle Termine gebucht werden. Instrumente und Stöcke werden zur Verfügung gestellt.

Die Termine für die Workshops: Sonntag, 19. Februar, von 14 bis 17 Uhr in der Jugendakademie in Bad Segeberg (Marienstraße 31). Sonntag, 26. Februar, 11 bis 14 Uhr, in der Turnhalle der Grundschule am Bahnhof (Am Bahnhof 16) in Bad Bramstedt. Sonntag, 12. März, 14 bis 17 Uhr, und Sonntag, 14. Mai, 11 bis 14 Uhr, in Kaltenkirchen (Am Kretelmoor 40) in Kooperation mit der Volkshochschule Kaltenkirchen. Die Kosten pro Workshop betragen 40 Euro pro Person. Anmeldungen sind telefonisch unter 04551/95 91 20 oder im Internet auf der Seite der Kreismusikschule www.vjka.de möglich.