Norderstedt. Fast 100 Unternehmen aus der Region informieren am Wochenende auf der großen Messe in Norderstedt über Hausbau, Renovierungen und mehr.
Haus bauen? Renovieren? Ist das Haus zu klein, weil die Familie wächst? Oder zu groß, weil die Kinder ausgezogen sind? Über diese Themen geben die Aussteller auf der Infomesse „Rund ums Haus“ am Sonnabend und Sonntag, 4. und 5. Februar, in der „TriBühne“ am Rathaus umfassend Auskunft und Rat.
Mehr als 90 Unternehmen, darunter Handwerksbetriebe, Kreditinstitute, Inneneinrichter, Gärtner, Immobilienmakler, die Stadtwerke Norderstedt, die Verbraucherzentrale bis zur Vereinigten Lohnsteuerhilfe präsentieren auf einer Fläche von mehr als 1600 Quadratmetern ihre Gewerke, Angebote und Dienstleistungen. Die meisten Aussteller sind in Norderstedt und in der Region ansässig.
Vor allem informiert die Messe über Neuheiten in den Bereichen Bau, Planung, Sanierung, Renovierung, Wohnen und Einrichten. Nach wie vor sind Informationen zur energetischen Sanierung und zur effizienten Heiztechnik stark gefragt. Somit steht der Bereich Energie bei vielen Anbietern im Vordergrund, ebenso eine ökologische Bauweise. Beispielsweise müssen Heizkessel, die 30 Jahre und älter sind, ausgetauscht werden.
Immobilien als Geldanlage immer attraktiver
„Rund ums Haus“ ist eine Fachmesse für Menschen, die modernisieren, umbauen oder sich Anregungen und Rat holen wollen. Viele informieren sich zwar auch im Internet, doch das Gespräch mit Fachleuten hat immer noch Konjunktur.
Zudem gewinnen Immobilien in diesen Niedrigzins-Zeiten als Geldanlage zunehmend an Attraktivität, vor allem auch als Fundament für ein finanziell gesichertes Alter. Wer ein Baugrundstück in Norderstedt sucht, kann am Stand der Stadt die Baugebiete einsehen. Auch der Kommunikations-Anbieter wilhelm.tel informiert über seine Dienstleistungen.
Ob neue Betten, Gardinen oder Farbe für die Wände, eine Küche mit Induktionsherd und Dampfgarer, das Bad mit Fitnessraum, mehr Licht durch ein zusätzliches Veluxfenster, Schutz vor Einbrechern oder der Garten als Wohlfühloase – die Messebesucher können sich umfassend informieren und beraten lassen. Die Aussteller spiegeln das breite Leistungsspektrum ihrer Branchen wider. Eintritt frei.
Messe rund ums Haus, Sonnabend und Sonntag, 4. und 5. Februar, jeweils von 10 bis 17 Uhr, „TriBühne“, Rathaus-Passage und auf dem Rathausmarkt, Rathausallee 50. Für eine Kinderbetreuung ist gesorgt.