Kreis Segeberg.
Das Planspiel Börse der Sparkasse Holstein ist in vollem Gange. Unter dem Motto „Die Welt ist mein Depot“ beteiligen sich bereits rund 100 Teams und versuchen, ihr virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro gewinnbringend in Aktien und andere Wertpapiere zu investieren.
Schüler allgemein- und berufsbildender Schulen, die noch nicht teilnehmen, können sich noch bis zum 9. November anmelden. Die „Börsianer“ arbeiten in Teams von zwei bis fünf Personen zusammen. Gemeinsam informieren sie sich über die Börse, analysieren Unternehmenswerte und handeln mit einer Auswahl von bis zu 200 Wertpapieren.
„Durch seine Orientierung am realen Börsengeschehen macht das Planspiel das Thema Wertpapierhandel für die jungen Menschen erlebbar. Das ist eine tolle Ergänzung zum Unterricht an den Schulen“, sagt Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. Bereits jetzt konnten viele Spielergruppen ihr Startkapital erfolgreich vermehren. Doch noch ist nichts entschieden. Bis zum Ende des Planspiels am 14. Dezember bleibt es spannend. Auch Teams, die erst jetzt einsteigen, haben eine Chance auf den Sieg.
Die drei Siegerteams werden zu einem exklusiven Clubkonzert mit einer Überraschungsband eingeladen.
www.sparkasse-holstein.de/planspielboerse