Kisdorf. Das Duo Pfeffersüß gastiert am 11. November im Margarethenhoff in Kisdorf – mit Gesang und Klavier.

Am 11.11. um 11.11 Uhr sind die Jecken wieder los. Im Margarethenhoff allerdings erst um 20 Uhr, und dann auch nicht karnevalistisch und faschingsreif, sondern mit einer gepfefferten Dosis Kabarett und Komik. Das Frauen-Duo Pfeffersüß mit Jenny Viola Offen und Katharina Himmel erobert mit Gesang und Klavier die Kisdorfer Bühne und lässt sich über Liebe, Sehnsucht, Männer und den ganz alltäglichen Wahnsinn aus.

Mit frechem Witz und gediegenem Humor singen die Wahl-Hamburgerinnen deutschsprachige Lieder, zu denen sie eigene Kompositionen geschrieben haben, beispielsweise „ChanPeppSüSon“. Meistens werden Melodien gecovert, aber die Texte verändert. Nicht so beim Duo Pfeffersüß, das alles etwas anders gestaltet und die Gegensätze liebt wie schon der Name symbolisiert.

Lieder von Ina Müller

Sängerin Jenny Viola Offen und Pianistin Katharina Himmel ergänzen ihr Programm mit Liedern von Ina Müller, Bodo Wartke, Roger Cicero und anderen Interpreten. Ihr Repertoire reicht von persönlich geprägten, humoristischen Liedern mit Biss, Romantik, Sehnsucht und Sexappeal über Chansons, Popsongs bis zum selbstironischen Schlager.

Im Detail gehen sie Ausschnittglotzern ans Revers, kristallisieren die Höhen und Abgründe einer Frauenfreundschaft heraus, modellieren an der eigenen Figur herum, wollen der Duo-Partnerin immer einen Ton voraus sein, was absurde und selbstironische Momente produzieren dürfte – Hauptsache „Ich zuerst!“ - „Nein ich!“. Sie kommen norddeutsch elegant daher, sind gleichzeitig hinreißend naiv und direkt und singen von großen Gesten und kleinen Geschichten.

Katharina Himmel wurde in Kiel geboren, studierte an der Musikhochschule Lübeck Schulmusik und Klavier und arbeitet als Musiklehrerin. Jenny Viola Offen absolvierte eine Musical-Ausbildung, ist freiberufliche Sängerin und arbeitet als Studiosängerin, Gesangscoach und Moderatorin.

Duo Pfeffersüß mit Jenny Viola Offen und Katharina Himmel, Freitag, 11. November, 20 Uhr, Margarethenhoff, Am Sengel 1, in Kisdorf. Karten zu 14 Euro gibt es im Vorverkauf bei der Raiffeisenbank, im Stöberstübchen und bei Steen decoration in Kisdorf, in der Buchhandlung Biehl in Henstedt-Ulzburg und in der Buchhandlung Fiehland in Kaltenkirchen, unter tickets@dorfhaus-kisdorf.de per E-Mail, unter Telefon 04193/95 07 41 und zu 16 Euro an der Abendkasse. Schüler zahlen fünf Euro Eintritt.