Henstedt-Ulzburg . Beim Kreisparteitag wählten die Christdemokraten den Bundestagsabgeordneten mit überwältigender Mehrheit erneut an die Spitze.

93,5 Prozent. Eine Zahl, die keine Fragen offen lässt. 130 der 142 CDU-Mitglieder, die am Freitag zum Kreisparteitag nach Henstedt-Ulzburg gekommen waren, stimmten für den Bundestagsabgeordneten aus Seth als Vorsitzenden für den CDU-Kreisverband. Neun Mitglieder waren gegen Storjohann, drei enthielten sich. Laut CDU-Kreisgeschäftsführer Uwe Voss erzielte Storjohann damit ein noch besseres Ergebnis als bei seiner letzen Wahl vor zwei Jahren. Damals stimmten 91 der Mitglieder für ihn. Neu im Team der stellvertretenden Kreisvorsitzenden ist Kurt Barkowsky aus Kaltenkirchen. Der CDU- Kreistagsfraktionsvorsitzende tritt in dieser Position die Nachfolge von Hauke von Essen an, der nicht erneut für den Vorstand kandidierte. Als neue Vorstandsfunktion wurde bei der CDU auf allen Ebenen die Position des Mitgliederbeauftragten geschaffen. Erster Mitgliederbeauftragter im Kreis Segeberg ist Sönke Ehlers aus Bornhöved. Der Journalist, Fotograf und Gemeindevertreter ist Ansprechpartner für Interessenten und Mitglieder, koordiniert Projekte und Aktionen zur Mitgliederwerbung und hilft dabei mit, Mitglieder in die Arbeit der CDU zukünftig besser einzubinden.

Besonderer Gast im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg war Storjohanns Bundestagskollege Ingbert Liebing, der CDU-Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2017. Lang anhaltenden Beifall gab es für Liebings Rede „Schleswig-Holstein kann mehr“.