Bad Segeberg. Das neue Café an der Promenade des Großen Segeberger Sees soll ein Treffpunkt für Familien, Jugendliche und Senioren werden.

Mit neuen Herausforderungen kennt sich Claudia Bewarder aus. Schließlich hat sie vor einigen Jahren ihren Job bei der Bank an den Nagel gehängt und gemeinsam mit ihrem Mann die Eisdiele mit Namen „Eislotte“ in Bad Segeberg eröffnet. Das selbstgemachte Eis kommt an, für viele gilt es als das beste in der Kreisstadt.

Das neue Projekt von Bewarder liegt einige Hundert Meter von der Eislotte entfernt direkt am Großen Segeberger See und passt sich perfekt in die neue Promenade um den See ein: Das Café „Goldmarie am See“. „Wir wollen ein Treffpunkt für jedermann sein“, sagt Bewarder, die das Café gemeinsam mit Britta Fischer betreibt.

Morgens gibt es im Café Frühstück, und für den Nachmittag stehen viele selbst gebackene Kuchen zur Auswahl. Aber es finden sich auch Standards wie Pommes Frites, Currywurst oder eine Vesperplatte auf der kleinen Karte. Natürlich darf das selbst gemachte Eis aus der Eislotte nicht fehlen. Bestellt wird am Tresen, was gerade bei großem Andrang, wenn sich die Besucher rund um das Café verteilen, gar nicht anders gehe, so Bewarder. An den Wochenenden zeige sich, dass das Konzept funktioniert. Es kämen Familien mit dem Fahrrad ebenso wie Jugendliche, die sich eine Portion Pommes holen. „Auch ältere Herrschaften mit dem Rollator kommen und setzten sich in Ruhe hin. So war das gedacht“, sagt Bewarder.

Wichtig ist den Betreibern die Qualität der Zutaten, die möglichst aus der Region stammen und von ihnen selbst in der Küche verarbeitet werden. Der etwas ungewöhnliche Name wiederum habe eine lange Vorgeschichte. In der Berichterstattung hieß das verwohnte Haus zunächst Rattenvilla oder, als die Pläne erstmals publik wurden, Café Seeperle. „Wir wollten mit dem eigenen Namen einen Neuanfang anzeigen“, sagte Bewarder. Und da Goldmarie ein schöner Name sei, der für Fleiß stehe und dafür, für den Erfolg zu arbeiten, ist es dieser geworden.

Kontakt: Goldmarie am See, Große Seestr. 18 in Bad Segeberg, Telefon 04551/908 44 57, www.goldmarieamsee.de.