Hamburg/Kaltenkirchen. Konzerte, eine Talkrunde und Fußball-Live-Übertragung sollen viele Besucher zum Mode- und Einrichtungshaus Dodenhof locken.
Am Sonntag kommt der Mogo nach Kaltenkirchen. Rund 30.000 Motorradfahrer werden die Stadt nach einem gemeinsamen Gottesdienst im Hamburger Michel ansteuern. Die Tour zum Dodenhof-Parkplatz an der Autobahn 7 gehört für die Teilnehmer am Nachmittag inzwischen zur Tradition. Neu ist, dass auf dem Parkplatz in diesem Jahr ein Fest geplant ist, das bereits um 10 Uhr beginnt.
„Mogo – Das Fest!“ heißt die Veranstaltung, die nicht nur für Motorradfahrer gedacht ist, sondern auch andere Besucher auf die Flächen am Mode- und Einrichtungshaus locken soll. Um 10 Uhr beginnt das Programm mit einem Frühstück. Moderator Kevin Kunitz präsentiert auf der Bühne Musik und eine Talkrunde. Um 11.15 beginnt das Konzert der Hardrock-Gruppe
Razzmattazz.
Ab 12.30 wird auf einer großen Leinwand der Motorradgottesdienst aus dem Michel live übertragen. Das Motto lautet in diesem Jahr „Segen tanken“. Danach steht in Kaltenkirchen die Gruppe Razzmattazz erneut auf der Bühne bei Dodenhof. Etwa zeitgleich werden sich in Hamburg die Biker auf den Weg nach Kaltenkirchen machen. Sie sind – wie in den Jahren zuvor – auf der Autobahn 7 unterwegs, die in Richtung Norden für den kilometerlangen Konvoi gesperrt wird. Die Fahrer werden gegen 15 Uhr bei Dodenhof erwartet. Um 16 Uhr geht es weiter mit Talk und Musik der Rockband Boerney & die Tri Tops.
Hauptsponsor der Veranstaltung ist BMW. Das Unternehmen wird eine fabrikneue Maschine verlosen. Zu den weiteren Attraktion gehört ein Fahrsicherheitstraining, das der ADAC anbietet. Die Itzehoer Versicherung stellt eine Open-Air-Carrera-Bahn bereit. Die Stunt-Profis Dirk Manderbach und Stefan Blank zeigen ihr Können auf Motorrad und Quad. Für weiteren Nervenkitzel sorgt der Überschlag-Simulator des ADAC.
Autofahrer können in der Nähe des Festgeländes auf dem Parkplatz des Globus-Baumarktes parken. Wer mit der Bahn kommen will, sollte die AKN nutzen. Alle Züge der Linie A 1 halten an diesem Tag außerplanmäßig zwischen 10 und 19 Uhr an der Haltestelle Dodenhof direkt am Festgelände.
Der Hamburger Motorradgottesdienst zählt zu den größten Motorradgottesdiensten weltweit. Zur Konvoifahrt werden etwa 200.000 Zuschauern erwartet.