Norderstedt. Tochterunternehmen der Stadt präsentierten sich auf der Fachmesse Business-to-Business in Hamburg. Veranstaltung mit großer Bedeutung.

Die Stadt Norderstedt präsentierte sich mit allen ihren Tochtergesellschaften auf der Fachmesse Business-to-Business in den Messehallen in Hamburg-Schnelsen. 200 Aussteller knüpften dort neue Kontakte, pflegten ihre Netzwerke, versuchten neue Lieferanten und Kunden zu finden. „Diese Veranstaltung hat eine große Bedeutung für uns“, sagte Norderstedts Stadtsprecher Hauke Borchardt. Die Stadt Norderstedt sei „Teilnehmer der ersten Stunde“ auf dieser Messe, die jedes Jahr im Frühjahr läuft und sich ausschließlich an Geschäftsleute und Betriebe wendet.

„Unser großes Pfund, mit dem wir wuchern können, ist, dass wir alles aus einer Hand bieten können“, erläutert Borchardt. So waren neben der Verwaltung auch die Stadtwerke mit wilhelm.tel, die Bildungswerke, der Stadtpark, die EgNo und der Marketingverein mit Mitarbeitern vor Ort, um die Besucher fachmännisch zu beraten.

Anja Neumüller von der EgNo präsentierte die freien Gewerbeflächen, Marie-Kathrin Weidner von Norderstedt Marketing berichtete über die gute Partnerschaft von Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Iris Schulz von der Volkshochschule stellte die Pläne für den Neubau der Bildungswerke vor. Viola Rann von der Stadtpark GmbH führte aus, welche Bedeutung für die Freizeitgestaltung inzwischen der Norderstedter Stadtpark hat. Und Oliver Weiß von den Stadtwerken stellte die Tarife und den Breitbandausbau dar.

Eine solche umfassende Beratung aus einer Kommune bot kein anderer Aussteller auf dieser Messe. Auch die Wirtschaftsförderer von Nordgate, dem Wirtschaftsverbund von Norderstedt, Quickborn, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Bad Bramstedt und Neumünster, und die WKS des Kreises Segeberg nutzten die Messe, um ansiedlungswillige Betriebe anzuwerben. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Zulauf, den unser Stand erfahren hat“, sagt Stadtsprecher Borchardt.