Das Beste in der Region – Tipps und Termine der Redaktion Norderstedt: Hier gibt es Konzerte, Theater, Feste und Veranstaltungen.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

In der Regionalausgabe Norderstedt des Hamburger Abendblattes finden Sie täglich einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen für den Kreis Segeberg. Die Redaktion bietet Ihnen diesen Service auch im Internet unter www.abendblatt.de/norderstedt. Hier finden Sie täglich eine Auswahl an Konzerten, Theateraufführungen, Festen und Veranstaltungen im Kreis Segeberg. Weitere Kulturtipps und Termine finden Sie jeden Tag in Ihrer Regionalausgabe Norderstedt im Hamburger Abendblatt.


Singleleben mit Harfe

Eigene Chansons und klassische Rezitation zeitgenössischer Texte versprechen Harfenistin Esther Rengers und Vorleser Joachim Dultz in ihrem Programm „Singleleben – Bilder, Musik, Rezitation“. Am Sonnabend, 2. April, stellen sie es in der Galerie Sarafand vor. Die Chansons komponierte Rengers, die Texte stellt der Elmshorner Dultz zusammen. Singleleben, Sonnabend, 2. April, 16 Uhr, Galerie Sarafand, Schul-twiete 2, Eintritt 15 Euro inklusive Büfett, Telefon 04193/6343.


Fotografie als Kunst

Über die Entwicklung der Fotografie in der Kunst der letzten 150 Jahre hält Wilhelm Körner am Mittwoch, 30. März, einen bebilderten Vortrag in der Grundschule Müllerstraße neben dem Kunsthaus Norderstedt für den Kulturverein Malimu. Der Vortrag zeigt die schrittweise Anerkennung der Fotografie als Kunst. Fotografie-Vortrag, Mittwoch, 30. März, 19.30 Uhr, Aula Grundschule Müllerstraße am Kunsthaus Norderstedt, Glashütter Damm 262. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Dialog der Religionen

Einen Vortrag zum christlich-islamischen Dialog von Mohammed bis heute hält Professor Klaus Kürzdörfer von der Kieler Universität am Dienstag, 29. März, im Festsaal am Falkenberg. Für den Frieden ist der Dialog zwischen den Religionen unverzichtbar. Der Theologe spricht auch über kritische Auseinandersetzungen in der Geschichte der Religionen. Religions-Dialog, Vortrag, Dienstag, 29. März, 19.30 Uhr, Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90, Eintritt fünf Euro.

Sieben auf einen Streich

„Sprungbrett – Open Stage Nr. 7“ heißt die Show mit sieben Künstlern am Donnerstag, 31. März, im Kulturhaus Ella. Herr Konrad (Foto) ist dabei, Monsieur Momo ebenso, Saxofonist Mat Clasen, Comedian Sunny, Zauberer Nikolas von Tiedemann, Slammerin Joanne Dietze und das Maskentheater Spätschicht („Draußen nur Kännchen“). Sieben Shows auf einmal, Donnerstag, 31. März, 20 Uhr, Langenhorn, Kulturhaus Ella, Käkenflur 30, Eintritt neun und sieben Euro.

Schon mal Karten sichern

Kaum im Programm, war das Picknick-Konzert im vorigen Sommer ausverkauft. Da gilt es, für die nächsten Konzerte am 9. Juli, 19 Uhr, und 10. Juli, 11 Uhr, auf Hof Pein in Norderstedt-Glashütte jetzt Karten zu sichern. Das Norderstedter Sinfonie-Orchester und die Fishhead Horns spielen Swing und Klassik.Picknick-Konzert, 9., 20 Uhr, und 10. Juli, 11 Uhr, Hof Pein, Hummelsbütteler Steindamm 109, Karten zu zehn Euro unter kartenbestellung@norderstedt.de per E-Mail

Plattdütsches Theater

Einmal im Jahr machen sie Theater. Am Freitag und Sonnabend, 1. und 2. April, jeweils 20 Uhr, und Sonntag, 3. April, 15 Uhr, führt die Groß Niendorfer Theatergruppe im Gasthof Rickerts an der B 432 das plattdeutsche Stück „Mien Fro, mien Hobby un ik“ auf. Bei der Premiere ehrt Bürgermeister Claus Fahrenkrog verdiente Bürgerinnen und Bürger.lin

„Mien Fro, mien Hobby un ik“, 1. und 2. April, 20 Uhr, 3. April, 15 Uhr, Groß Niendorf, Hamburger Straße 1, Eintritt vier und zwei Euro.