Das Beste in der Region – Tipps und Termine der Redaktion Norderstedt: Hier gibt es Konzerte, Theater, Feste und Veranstaltungen.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

In der Regionalausgabe Norderstedt des Hamburger Abendblattes finden Sie täglich einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen für den Kreis Segeberg. Die Redaktion bietet Ihnen diesen Service auch im Internet unter www.abendblatt.de/norderstedt. Hier finden Sie täglich eine Auswahl an Konzerten, Theateraufführungen, Festen und Veranstaltungen im Kreis Segeberg. Weitere Kulturtipps und Termine finden Sie jeden Tag in Ihrer Regionalausgabe Norderstedt im Hamburger Abendblatt.

Wie ein Osterbrot gebacken wird

Am Ende der Backreihe für das VHS-Frühjahrssemester steht das traditionelle Osterbrot: Seit dem Mittelalter war es üblich, das christliche Fastenbrechen mit leckeren Speisen zu feiern. Da darf ein duftendes Osterbrot nicht fehlen. Das gibt es mit nach Hause. Gebacken wird mit maximal zwölf Teilnehmern. Backkursus: Dienstag, 22. März, 19 bis 21.45 Uhr, Schulküche der Comenius-Schule Quickborn, Am Freibad 3, 27,50 Euro, Anmeldung: 04106/612 99 60.

Jetzt schon frühzeitig Karten sichern

Liebe und Intrige, Herz und Schmerz, davon erzählt auch die Oper „Madame Butterfly“. Am 10. November gastiert die Compagnia d’Opera Italiana di Milano mit einer Neu-Inszenierung der Oper von Giacomo Puccini in der „TriBühne“. Danach gibt die Compagnia ihren Tournee-Betrieb auf. Also, jetzt Karten sichern! „Madame Butterfly“, 10. November, Norderstedt, „TriBühne“, Rathausallee 50, Karten zu 24, 32 und 40 Euro unter Tel. 040/30 98 71 23 oder www.tribuehne.de im Internet.

Stöbern auf dem Antik- und Trödelmarkt

Zur Schnäppchenjagd auf dem Antik- und Trödelflohmarkt mit kuriosen und seltenen Sachen laden Gestüt und Museum Traventhal zu Sonntag, 27. März, 10 bis 18 Uhr, nach Traventhal bei Bad Segeberg ein. Neuware ist nicht zugelassen. Dafür gibt es allerlei Leckereien wie Mutzen und Mandeln, dazu das Traventhaler Hengstbier aus der Landbrauerei. Antik- und Trödelmarkt, Traventhal (bei Bad Segeberg), Ostersonntag, 27. März, 10 bis 18 Uhr, Eintritt vier Euro, Kinder frei.

Vortrag zur Arbeit mit Camera Obscura

Thorsten Rädisch fotografiert mit der Camera Obscura. Der Rellinger Arzt nimmt mit der Lochkamera neben Landschaften auch Porträts auf. Seine Aufnahmen waren 2015 im Levantehaus in Hamburg ausgestellt und ein Fotobildband entstand. An diesem Abend, einer Veranstaltung mit „Führung und Lesung“, gibt er Einblicke in seine Arbeit. Abendcafé: 7. April, 19 bis 20.30 Uhr, DRK-Begegnungsstätte Rellingen, Appelkamp 8, Eintritt frei, Anmeldung: 04101/55 31 86.

Texte und Töne in der Bücherei Garstedt

Lily Brett ist Dichterin, Roman- und Reise-Autorin. In ihrem Buch „Immer noch New York“ versammelt sie Geschichten aus der Stadt am Hudson River, beispielsweise über jüdisches Feng Shui oder Kichererben-Curry. In der Folge „Stadtleben“ der Reihe Texte und Töne stellen Vorleser das New-York-Buch und andere Großstadt-Literatur vor. Musik machen Maria Stjepic und Sönke Neumann. Texte und Töne, Sonnabend, 2. April, 16 Uhr, Bücherei Garstedt, Europaallee 36, Eintritt fünf Euro.

Taizé-Andacht in der Osternacht

Stille und Licht verspricht die Taizé-Osternacht- Lieder am Ostersonntag, 27. März, von 6 Uhr morgens an in der Maria-Magdalenen-Kirche mit Pastorin Petra Fenske, Diakon Martin Makowka, Kantor Ulf Lauenroth und Jugendlichen. Nach dem Gottesdienst trifft sich die Gemeinde zum Osterfrühstück im Gemeindehaus am Schlüskamp, um Beiträge fürs Büfett wird gebeten. Taizé-Osternacht, Montag, 27. März, 6 Uhr, Bad Bramstedt, Maria-Magdalenen-Kirche.