Norderstedt. Der Schauspieler weiht den Hörsaal des Unternehmens beim SHMF-Konzert am 17. Juli als öffentlichen Konzertsaal ein.

Die Stadt Norderstedt hat einen neuen Veranstaltungsort. Jedenfalls zum Schleswig-Holstein Musik Festival, das am 2. Juli beginnt. Am 17. Juli liest TV-Star Axel Milberg im neuen Norderstedter Unternehmen Tesa SE an der Hugo-Kirchberg-Straße aus den Biografien von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart. Den Klavier-Part spielt Caspar Frantz.

„Wir haben einen sehr schönen Hörsaal und wollen ihn beleben“, sagt Reinhard Martin, Pressesprecher von Tesa. Mit dem Festival-Konzert wolle sich Tesa den Bürgern der Region präsentieren. „Das wird ein Test für eventuelle weitere Veranstaltungen“, sagt Martin, der die Biografien beider Komponisten als sehr unterhaltsam schätzt.

Im 30. Jahr seines Bestehens stellt das Festival unter dem Motto „Hell und klar“ einerseits Joseph Haydn, den Vater der Wiener Klassik, in den Mittelpunkt, andererseits den ungarischen Pianisten Sir András Schiff. „Die strahlende Klarheit dieser zwei Großen bringt den Norden zum Leuchten“, sagt Festival-Intendant Christian Kuhnt. 178 Konzerte, fünf Musikfeste auf dem Lande und zwei Kindermusikfeste, eines davon im Norderstedter Kulturwerk, spielen in 57 Orten an 104 Spielstätten.

Das zweite SHMF-Konzert in Norderstedt gibt das Musik-Comedy-Duo Igudesman & Joo am 18. August in der „TriBühne“ mit der Show „Mozart wird’s überleben“. Versprochen wird eine Gaudi in Tönen. Das Kulturwerk veranstaltet wieder das Kinderkonzert, diesmal am 20. Juli, mit der Taschenoper Lübeck, die Ludwig van Beethovens Oper Fidelo für Kinder aufführt.

In die Marienkirche Bad Segeberg kommt am 20. Juli unter dem Titel „Cellissimo“ das Cello-Ensemble Jens Peter Maintz, Chiara Enderle und Andrei Ionitá mit Werken von Haydn, Beethoven und Anton Kraft.

Fünfmal gastiert das Festival wieder im Kuhstall auf Gut Pronstorf. Am 16. Juli kommen Axel Milberg und Caspar Frantz mit dem Norderstedter Programm. Am 27. Juli gibt das Kibardin-Quartett eine Hommage an Tango-König Astor Piazzolla. Am 3. August spielt ein Quintett mit Violinen, Viola, Cello und Klavier Werke von Haydn, Mozart und Antonín Dvorák. Musikfest auf dem Lande heißt es wieder am 6. und 7. August, und am 17. August geben The Philharmonics ein Haydn-Konzert.

Karten gibt es ab 4. April unter www.shmf.de und unter Telefon 0431/23 70 70.