Das Beste in der Region – Tipps und Termine der Redaktion Norderstedt: Hier gibt es Konzerte, Theater, Feste und Veranstaltungen.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Ab sofort finden Sie in der Regionalausgabe Norderstedt des Hamburger Abendblattes täglich einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen für die jeweils nächste Woche. Die Redaktion bietet Ihnen diesen Service auch auf www.abendblatt.de/norderstedt. Hier finden Sie nun täglich eine Auswahl an Konzerten, Theateraufführungen, Festen und Veranstaltungen im Kreis Segeberg. Weitere Kulturtipps und Termine finden Sie in Ihrer Regionalausgabe Norderstedt im Hamburger Abendblatt.
Drama einer Ehe
Seit ihr Kind vor zehn Jahren starb, gehen sie getrennte Wege. Am Grab treffen sie sich wieder. Das Kind muss umgebettet werden, weil der Boden vergiftet ist. Nun versuchen sie, sich einander zu nähern. „Gift. Eine Ehegeschichte“ heißt das Drama, das Nina Petri und Nicki von Tempelhoff am Sonntag, 28. Februar, im Kulturwerk Norderstedt spielen. Gift. Eine Ehegeschichte. Sonntag, 28. Februar, 20 Uhr. Kulturwerk, Am Kulturwerk 1. Eintritt 26, 21 und 16 Euro.
Hart, dreckig und düster
Wenn es diese tolle Band nicht schon längst geben würde, müsste man sie spätestens jetzt erfinden! Das sagen zumindest die Fans der Band The Silent Comedy. Die Musiker präsentieren eine kongeniale Mischung aus Americana, Folk und Rock ’n’ Roll, die in die Kategorie „unbeschreiblich“ gehört – im positivsten Sinne: Hart, dreckig und bisweilen düster. The Silent Comedy, Mittwoch, 24. Feburar, 20 Uhr, Music Star, Marktplatz 11 in Norderstedt, Eintritt frei.
Wie sicher ist die Rente?
Um das Thema „Rente“ geht es am Donnerstag, 25. Februar, ab 19.30 Uhr bei einer Informationsabend der Tausenfüßler-Stiftung im Gemeinschaftshaus an der Schützenstraße 45 in Kaltenkirchen. Áls Referent wird der Spezialversicherungsfachmann und Versichertenberater Gerd Reinartz erwartet. Info-Abend zum Thema Rente, Anmeldungen unter der Telefonnummer 04191/957 96 47 oder per E-Mail an dagmar.druemmer@tausendfuessler-stiftung.de.
Nepal – ein Jahr danach
Ein Jahr nach dem großen Erdbeben in Nepal lädt Günter Sprenger zu einem Informationsabend am Freitag, 26. Februar, 19 Uhr, in der Stadtbücherei an der Rathausallee 50 ein, um über die aktuelle Lage des Landes und die Arbeit seiner Hilfsorganisation „Chance for Life Nepal e.V.“ zu berichten. Der Vortrag wird in der Reihe „Alte Heimat – neue Heimat“ präsentiert. Vortrag: „Nepal nach dem großen Erdbeben“, 26. Februar, 19, Uhr, Rathausallee 50, Eintritt frei.
Offener Spieleabend
Ein offener Spieleabend findet am Freitag, 26. Februar, von 19 Uhr an in den Räumen der Quickborner Spieliothek statt. Das Team lädt Erwachsene, Jugendliche und ältere Kinder ein. Ob Monopoly oder Quiz, Strategie- oder Glücksspiel – der Bestand der Spieliothek bietet eine große Auswahl für jeden Spieler-Typ. Der Abend ist kostenfrei inklusive alkoholfreier Getränke und kleiner Snacks. Offener Spieleabend, 26. Februar, 19 Uhr, Spieliothek Quickborn, Goethestraße 52, Eintritt frei.
Der Kulturausschuss tagt
Der Kulturausschuss tagt diesmal im Alfred-Stern-Studio im Norderstedter Kulturwerk. Auf der Tagesordnung der Sitzung am Donnerstag, 25. Februar, stehen von 18.15 Uhr an ein Bericht über das Stadtmuseum Norderstedt, für das ein Neubau angedacht ist, die Kulturkarte und die Präsentation von 15 Jahren Arbeit der Kulturstiftung Norderstedt. Die Sitzung ist öffentlich. Kulturausschusssitzung, Donnerstag, 25. Februar, 18.15 Uhr, Kulturwerk Norderstedt, Am Kulturwerk 1.