Norderstedt. Vom wöchentlichen Unterricht bis zum Konfi-Camp gibt es viele Möglichkeiten. An einigen Einrichtungen startet bereits die Anmeldephase.

Den christlichen Glauben ausprobieren und zusammen nach dem Licht suchen, das unser Leben hell macht – so laden evangelische Kirchengemeinden in der Stadt Norderstedt zum Konfirmandenunterricht ein. Vom wöchentlichen Unterricht bis zum Konfi-Camp gibt es viele Möglichkeiten, diese Zeit zu erleben. Die ersten Anmeldetermine für den Unterricht nach den Sommerferien sind bereits im Februar.

In der Paul-Gerhardt-Kirche (Buckhörner Moor 16–18) lädt Pastorin Carolin Paap wöchentlich zum Unterricht am Dienstag von 16 bis 17 Uhr ein, die Konfirmation findet dann im April oder Mai 2018 statt. Das Motto lautet: „Ausprobierer oder: Was zählt im Leben?“ Die Anmeldung zum Unterricht ist am Dienstag, 16. Februar, von 16 bis 18 Uhr in der Kirche möglich.

Die Pastoren Hans-Christoph Plümer und Martin Lorenz stellen ihre Konfirmandengruppe unter das Motto „Lichtsucher“. Die Konfirmanden treffen sich jeweils einmal im Monat am Sonnabend in der Zeit von 10 bis 14 Uhr und nehmen an zwei sogenannten Konfi-Camps teil. Vom 7. bis 12. April und vom 24. bis 29. Oktober. Die Kosten betragen 280 Euro. Die Konfirmation findet dann im Mai 2017 statt. Eine Anmeldung ist am heutigen Dienstag von 19 Uhr an in der Christuskirche Garstedt an der Kirchenstraße 12 möglich.

In der Kirchengemeinde Harksheide können sich Konfirmanden für den Unterricht von Pastorin Eva-Maria Peper am Mittwoch, 17. Februar, von 19 Uhr an in der Falkenbergkirche (Kirchenplatz 1) anmelden. Der Unterricht findet dann dienstags und donnerstags von 15.30 bis 17 Uhr wöchentlich statt, dazu kommen Konfitage, Praktika und eine Freizeit. Konfirmation wird im April oder Mai 2017 sein.