Norderstedt. Zahl der Arbeitslosen in Norderstedt deutlicht gestiegen. Auch im Kreis Segeberg erhöht sich die Zahl der Erwerbslosen.
Im Januar ist die Arbeitslosenzahl in Norderstedt deutlich angestiegen. 2105 Menschen in der Stadt sind arbeitslos, die Quote stieg auf 4,6 Prozent (Vormonat: 4,3 Prozent). Im gesamten Kreis Segeberg stieg die Zahl der Arbeitslosen um 615 Personen oder 9,2 Prozent zum Vormonat. 7314 Männer und Frauen sind arbeitslos. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 4,6 Prozent im Vormonat auf 5,0 Prozent.
„In den ersten Wochen des Jahres registrieren wir üblicherweise die höchsten Arbeitslosenzahlen im Jahresverlauf“, sagte Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn. „Es kommen Menschen zu uns, die im Einzel- oder Versandhandel für das Weihnachtsgeschäft beschäftigt waren.“ Auch Arbeitnehmer aus witterungsabhängigen Branchen wie dem Bau- und Baunebengewerbe oder dem Garten- und Landschaftsbau seien vorübergehend arbeitslos. Der saisonal übliche Anstieg ist im Vergleich zum Vorjahr geringer ausgefallen .