Henstedt-Ulzburg.
Im Jugendforum Tonne in Henstedt-Ulzburg, Beckersbergstraße 57, können sich Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre zum Krisenberater mit dem Schwerpunkt „Mail-Beratung“ ausbilden lassen, um später ehrenamtlich in der Online-Suizidprävention tätig zu sein. Dieses Angebot macht der Verein In Via, der die beiden Jugendzentren in Henstedt-Ulzburg betreibt.
Der Hintergrund: In Deutschland nehmen sich jedes Jahr 600 Jugendliche das Leben; Suizid ist nach dem Unfalltod die zweithäufigste Todesursache in der Altersklasse bis 25 Jahre. Aber junge Leute nutzen die klassischen Beratungsangebote nicht. Das Projekt Online-Suizidprävention bietet Jugendliche in Krisen und Suizidgefahr über das Internet anonyme und kostenlose Beratung.
Am 21. November 2015 startet der nächste Ausbildungsdurchgang. Die Ausbildung ist kostenlos, läuft über ein halbes Jahr und bietet eine qualifizierte Ausbildung der Ehrenamtlichen. Für die Ausbildung zu Krisenberatern sind noch Plätze frei.
Wer Interesse hat, kann sich an den Verein In Via, Jugendzentrum Tonne, Nina von Ohlen (E-Mail: von-ohlen@invia-hamburg.de), Telefon 0151/40 47 85 71, wenden.