Henstedt-Ulzburg. Vom 30. November bis zum 23. Dezember soll der Weihnachtsmarkt vor dem City Center Ulzburg (CCU) täglich geöffnet sein.

Der zentrale Weihnachtsmarkt in Henstedt-Ulzburg bekommt einen neuen Standort und einen neuen Zeitrahmen. Vom Rathausinnenhof geht es auf den Marktplatz vor dem City Center Ulzburg (CCU), und geöffnet ist er nicht nur an einem Wochenende im Dezember, sondern durchgehend vom 30. November bis zum 23. Dezember.

Einen neuen Titel hat der Markt auch: „Sterntaler Advents-Markt“ heißt er künftig. Veranstalter ist Henstedt-Ulzburg Marketing. „Wir haben intensiv darüber diskutiert, wie wir den Weihnachtsmarkt in unserer Gemeinde attraktiver gestalten können“, erklärt Arbeitskreissprecher Jochen Brems. Tatsächlich war der bisherige Standort vor dem Rathaus nicht ideal: Die Ausstellerfläche war sehr begrenzt, zudem war es wegen der architektonischen Gegebenheiten meist sehr kalt und zugig. Gleichwohl war der Markt stets ein Erfolg.

Angesprochen wurde daher zunächst der Centermanager des CCU, Erich Lawrenz, um die Möglichkeit eines Umzuges vor das neugebaute Einkaufszentrum zu besprechen. Lawrenz zeigte sich von der Idee begeistert und holte zwei erfahrene Projektagenturen ins Boot.

Nach Monaten der Planung steht das Programm. Der „Sterntaler Advents-Markt“ soll ein unverwechselbares Gesicht bekommen: Märchenhaft, kommunikativ und im persönlichen Stil gehalten. An den letzten drei Adventswochenenden wird es ein buntes Programm, wechselnde Kunsthandwerk-Stände und natürlich auch reichlich kulinarische Genüsse geben. Dabei soll – neben den Klassikern wie Schmalzgebäck und Würstchen – ein Schwerpunkt auf der regionalen Küche liegen.

Eine weitere Besonderheit des Marktes: Die Buden bleiben auch in der Woche geöffnet und sind damit ein dauerhafter Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit. Bernd Langbehn, der die „Geburt“ des neuen Marktes als Vorstandsmitglied von HU-Marketing eng begleitet hat, freut sich schon auf das Ergebnis: „Das CCU als Veranstalter bietet sich einfach an!“