Kaltenkirchen/Alveslohe. Aus Kaltenkirchen und Alveslohe wurden der Polizei Anrufe gemeldet. Eine Frau gab sich als Enkelin aus und bat um Geld.
Die Polizei warnt erneut vor Betrügern, die es beim sogenannten Enkeltrick auf ältere Menschen abgesehen haben. Aus Kaltenkirchen und Alveslohe wurden den Ermittlern drei Anrufe gemeldet. Die Senioren fielen jedoch nicht auf den Trick herein.
Anruferin war jeweils eine Frau, die sich am Telefon als Enkeltochter ausgab. Sie behauptete, dringend Geld zu benötigen, um sich eine Eigentumswohnung zu kaufen. Die Polizei geht davon aus, dass die Unbekannte die Nummern ihrer Opfer aus dem Telefonbuch heraus gesucht hat. „Erkennst du meine Stimme nicht?“, fragte die Frau mehrfach die Senioren.
„Die angerufenen Bürgerinnen und Bürger reagierten vorbildlich auf die Anrufe und teilten der Betrügerin mit, dass sie nicht auf den Trick hereinfallen würden“, sagte Polizeisprecher Nico Möller. Der sogenannte Enkeltrick sei ein bundesweites Phänomen, das meistens von überörtlichen Tätern begangen werde. „Nicht selten werden sie am Telefon aufdringlich oder betteln regelrecht um Hilfe“, sagte Möller.
Er ruft insbesondere ältere Menschen dazu auf, bei derartigen Anrufen umgehend die Polizei zu informieren. Auch wer unsicher sei, sollte sich dort melden und beraten lassen.