Norderstedt. 19 Norderstedter Unternehmen präsentieren sich bei der 2. Nachtschwärmer Jobtour im November. Schulabgänger können einen Abend lang die Betriebe besuchen
Betriebe meckern über die Schulabgänger, die sich auf die Ausbildungsplätze bewerben. Und die Schulabgänger über die Betriebe und die Ausbildungsplätze, die sie bieten. Und meistens basiert das Gemecker auf Vorurteilen. Das zumindest ist die Erfahrung, die Marc Mario Bertermann von der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (EgNo) in vielen Veranstaltungen rund um das Thema Betriebe und Ausbildung in Norderstedt gemacht hat. „Das Pauschale bei diesen Beschwerden hat mich immer geärgert“, sagt Bertermann. „Und ich dachte: Man muss beide Seiten zusammenbringen, damit sie sich besser kennenlernen.“
Und so hob die EgNo 2014 gemeinsam mit der Sparkasse Holstein und der Barmer GEK die Nachtschwärmer Jobtour in Norderstedt aus der Taufe. Eine abendliche Kennenlern-Tour für Schulabgänger durch Norderstedter Betriebe. Jetzt startet die Anmeldungsphase für die Neuauflage des erfolgreichen Formates, das ursprünglich von Barmer und Sparkasse in Bad Oldesloe erfunden wurde.
Anja Neumüller von der EgNo tourt seit Montag durch alle weiterführenden Schulen in Norderstedt und wirbt bei den diesjährigen Schulabgängern für das Format. „1400 Schüler werden in diesem Jahr die Norderstedter Schulen in Richtung Berufswelt verlassen“, sagt Neumüller. „Wir hoffen, mindestens 1000 von ihnen zu erreichen.“
Neumüller präsentiert die Nachtschwärmer Jobtour nicht alleine. Unterstützt wird sie von Lars Warrelmann von Norderstedt Marketing, André Poser von der Barmer GEK und Nina Becker von der Sparkasse Holstein. Neumüller: „Wir werden immer Zweierteams bilden – mit Unternehmern zum Anfassen aus den 19 teilnehmenden Betrieben in Norderstedt.“
Die Schüler müssen Fragebogen ausfüllen und die von ihnen favorisierten Firmen und Berufsbilder nennen. Nach Auswertung der Fragebogen werden dann die Einladungen für die Schüler zur Jobtour verteilt. 2014 waren 350 Schüler dabei. Erst am Abend der Jobtour erfahren die Schüler, welche Unternehmen sie kennenlernen werden. Pro Schüler sind zwei Unternehmen an dem Abend vorgesehen.
Der Erfolg der Nachtschwärmerei gibt den Bemühungen der EgNo und der Unternehmen recht. Abseits gängiger Ausbildungsmessen hat es diesen Abend des Kennenlernens offenbar gebraucht. „Der Erfolg des Formates ist, dass die Schüler erkennen, wie viele interessante Betriebe es in Industrie, Handwerk und Handel in Norderstedt gibt“, sagt EgNo-Chef Bertermann. Die Schüler würden auf Azubis treffen, die aus persönlicher Erfahrung ihren Berufsalltag beschreiben. „Die Schüler bekommen so ein Gefühl für eine Firma und den Beruf“, sagt Bertermann. Laut André Poser von der Barmer GEK ist es genau das, was in der Berufsberatung immer noch fehlt. „Die Barmer ist schon lange im Bewerbertraining aktiv. Und wir beobachten, dass es immer noch zu wenig Praxisangebote gibt. Die Nachtschwärmer Jobtour bringt beides in hervorragender Weise zusammen.“
Die Bilanz der Jobtour 2014 kann sich sehen lassen. Nach dem Kennenlern-Abend schlossen Unternehmen immerhin fünf Ausbildungsverträge mit Norderstedter Schülern ab. Hinzu kamen zwei Schüler, die sich für duale Studiengänge bei Unternehmen entschieden haben. Außerdem wurden zahlreiche Praktika vereinbart, die Unternehmen und Schulabgänger näher zusammen gebracht haben.