Norderstedt. Das Weinfest am Ochsenzoll ist seit fast drei Jahrzehnten ein beliebter Treffpunkt für die Norderstedter. Großes Musikprogramm.

Auf dieses Fest ist Verlass. Das Weinfest am Ochsenzoll findet seit fast drei Jahrzehnten mit bester Regelmäßigkeit Anfang September statt, diesmal von Freitag, 4., bis Sonntag, 6. September. Vorher gönnen sich die Norderstedter Schmuggler mit Mitgliedern der Interessengemeinschaft Ochsenzoll mit ebensolcher Regelmäßigkeit eine Weinprobe und küren die besten Weiß- und Rotweine.

13 Winzer schickten ihre Weiß- und Rotweine an den Verkoster-Tisch. Auf Platz 1 wählte die Jury einen Blanc de Noir, Jahrgang 2014, einen Spätburgunder des Wein- und Sekthauses Otto Stachel aus der Pfalz, gefolgt von einer Riesling Spätlese trocken, Jahrgang 2014, vom Weingut Wolfgang Hill aus Rheinhessen und einem Bacchus Spätlese feinherb, Jahrgang 2013, des Weinguts Kohl aus der Pfalz.

Bei den Rotweinen trug ein trockener Dornfelder, Jahrgang 2014, vom Weingut Otto und Hubert Müller aus der Pfalz den Sieg davon. Auf Platz 2 kam ebenfalls ein trockener Dornfelder, 2014, diesmal vom Wein- und Sekthaus Otto Stachel. Auch auf Rang 3 kam ein trockener Dornfelder, Jahrgang 2013, aus Rheinhessen vom Weingut Wolfgang Hill. Alle 13 Winzer sind auf dem Weinfest vertreten. Die Siegerweine werden am Freitag um 20 Uhr bei der Eröffnung des Weinfestes gekürt. Die Wein- und anderen Stände locken am Freitag, 4. September, von 18 Uhr an mit Wein, Flammkuchen, Brezeln und Käse-Spezialitäten. Auf zwei Bühnen spielen Live-Bands, darunter am Freitag von 20.30 bis 23 Uhr die Fachwerk Coverband auf der Norderstedter Bühne und die GrooveLine Coverband von 18 bis 23 Uhr auf der Hamburger Bühne. Am Sonnabend, 5. September, zeigen Schüler der Norderstedter Yamaha Music School von 14.30 bis 15 Uhr auf der Norderstedter Bühne, was sie gelernt haben, von 15 bis 16 Uhr Teilnehmer des Tanzcentrums Die 3, bevor die Band Klar Rock ab 18 Uhr für den Sound sorgt. Die Hamburger Bühne beschallt die Band Mendocino Express. Am Sonntag geben Volker Frank und The Bubble Gums ab 13 Uhr auf der Norderstedter Seite den Ton an, während Olli Hellfire auf der Hamburg-Bühne für Budenzauber sorgt.

Weinfest-Zeiten: Freitag, 4. September, 18 bis 24 Uhr, Sonnabend, 5. September, 14 bis 24 Uhr, und Sonntag, 6. September, 11 bis 21 Uhr. Eintritt frei.