Pronstorf. Der Schauspieler gestaltet die Lesung auf Gut Pronstorf unter dem Motto „Teure Freundin“ mit Maria Hartmann und Musiker Denis Patkovic.
Er ist ein echter Hamburger Jung, gleichwohl er seine Jugend zwischen dem Tor zur Welt und der Hansestadt Bremen aufteilte. Auf jeden Fall ist Volker Lechtenbrink ein vielseitiger Künstler, ist Sänger, Schauspieler und Synchronsprecher, Regisseur, Texter und Intendant und seit einigen Jahren Vorleser – und das mit viel Verve und Vergnügen.
Am Freitag, 21. August, liest Volker Lechtenbrink von 20 Uhr an beim Schleswig-Holstein Musik Festival im Kuhstall auf Gut Pronstorf aus den Briefen Peter Tschaikowskys an Nadeschda von Meck. Seine Lese-Partnerin ist Maria Hartmann, die Musik spielt Denis Patkovic am Akkordeon.
„Wenn Sie wüssten, wie schön es für einen Komponisten ist, zu wissen, dass es eine Seele gibt, die alle in seinem Werk offenbarten Gefühle ebenso leidenschaftlich und tief nachempfindet“, schrieb Tschaikowsky, dem das Festival in diesem Jahr den Schwerpunkt als Komponisten widmet, am 28. März 1877 an seine Freundin Nadeschda von Meck. Mehr als 1200 Briefe hat sich das platonisch verbundene Paar geschrieben, Briefe, in denen Tschaikowsky seine Seelentiefen und Verzweiflungen aufblätterte.
Karten zwischen zwölf und 39 Euro gibt es unter Telefon 0431/23 70 70 und unter www.shmf.de im Internet.