Neuglasau . Wer kennt diesen Mann? Er soll am 11. Juli in Neuglasau in ein Haus eingedrungen und hatte eine Frau überfallen und verletzt haben.

Nach einem Überfall auf eine schlafende Frau in ihrem Haus in Neuglasau (Kreis Segeberg) hat die Staatsanwaltschaft 1500 Euro Belohnung für Hinweise zur Ergreifung des Täters ausgesetzt. Die Polizei veröffentlichte am Dienstag zudem ein Phantombild des Unbekannten. Der Mann war am frühen Morgen des 11. Juli in das Haus eingedrungen und mit massiver Gewalt auf sein Opfer losgegangen, wie die Polizei mitteilte. Die 55-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen.

Das Foto zeigt die nach dem Überfall auf eine Frau am  in Neuglasau am Tatort zurückgelassenen Schuhe.
Das Foto zeigt die nach dem Überfall auf eine Frau am in Neuglasau am Tatort zurückgelassenen Schuhe. © dpa | Polizei

Die Frau war zum Zeitpunkt des Überfalls allein im Haus. Nach starker Gegenwehr ließ der Einbrecher von ihr ab und floh mit einem Fahrrad. Am Tatort ließ er seine Schuhe zurück. Bei dem Täter soll es sich um einen Mann unter 30 Jahre handeln. Die Ermittler prüfen auch, ob es um ein versuchtes Sexualdelikt ging.

Nach dem Überfall setzte die Polizei in der Gegend Personenspürhunde ein. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter sich regelmäßig im Umfeld des Tatortes aufhält. Außerdem befragten die Beamten Nachbarn und richteten in rund 60 Hauswurfsendungen Fragen an nicht angetroffene Anwohner. Hinweise ergaben sich aber zunächst nicht.