Wahlstedt. Der Kulturring komponierte mit 50 Veranstaltungenvon Komödien, Kindertheater, Konzerten, Oper und Schauspiel ein reiches Programm für das Kleine Theater
Der erste Auftritt ist gleich ein Kracher und dürfte den Saal im Kleinen Theater Wahlstedt zum Bersten bringen. Am 13. September gibt es ein Wiedersehen und -hören mit den schon kultigen Rockbands The Lords und The Rattles – und das beide auf einmal! Die Rock-Legenden eröffnen die neue Saison in dem Haus am Rudolf-Gußmann-Platz 1 in Wahlstedt, eine Saison, die bei 50 Veranstaltungen auch sonst mit viel Musik, darunter die Oper Tosca, mit großen Namen, reichlich Komödien, Kabarett und Comedy, mit spannenden Stücken und dem Chinesischen Nationalcircus aufwartet.
Einige Veranstaltungen gibt es im Abonnement. In der Abo-Reihe Rot dominieren die ernsten Stücke mit der Oper Tosca von Giacomo Puccini am 13. November, dem Schauspiel Das Boot am 4. Dezember, in dem Hardy Krüger jr. den Kapitän gibt, mit dem Schauspiel Zorn mit Rufus Beck und Ulrich Bähnk am 8. Januar, der Wanderhure, eine Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Iny Lorentz mit Anja Klawun am 20. März, mit „Goethes sämtlichen Werken – leicht gekürzt“ am 10. April und als Starter das Kabarett Die Leipziger Pfeffermühle am 7. Oktober.
Die Abo-Reihe Blau startet am 10. Oktober mit Onkel Toms Hütte Reloaded mit dem Musiker und Schauspieler Ron Williams, gefolgt vom Schauspiel Unsere Frauen am 8. November mit dem Dauer-Bösewicht Mathieu Carrière, den Komödien Auf und davon am 25. Januar mit Max Tidof und der funkensprühenden Satire „Patrick 1,5“ mit Jan Hasenfuss am 15. März.
Vier Veranstaltungen hat der Kulturring Wahlstedt, der das Programm ehrenamtlich betreut, für die Abo-Reihe Grün gewählt. Beginn ist am 15. Oktober mit Anita Kupsch und Chariklia Baxevanos in der Komödie Zwei ahnungslose Engel. Am 14. Dezember kommt das Gegenstück mit dem Schauspiel Der Weibsteufel mit Christine Kaufmann, Alexander Radszun und Daniel Bruder. Damit der Frauen nicht genug: Hotel Mama wird am 21. Februar zum Thema, bevor es zum Schluss der Ab-Reihe am 12. April heißt „RubbeldieKatz“. Für alle Abo-Vorstellungen gibt es auch Karten im freien Verkauf.
Der Kulturring feiert nicht nur die neue Saison. Sondern auch sich selbst. Am 19. September gibt es zum 40. Bestehen des Kulturrings ein Jubiläumskonzert mit dem bekannten Jazz-Trompeter Stefan Kaempfert, der die schönsten Melodien seines Großvaters Bert Kaempfert mit seinem Musiker- und Sänger-Ensemble spielt.
Ohnehin ist in der Saison Promi-Auflauf angesagt. Tastenartist Joja Wendt spielt am 5. März sein Live-2016-Programm, Sänger und Gitarrist Stefan Gwildis kommt am 6. November mit Band und neuen Songs, Gustav Peter Wöhler bringt am 15. April mit seiner Band Jazz ins Kleine Theater.
Trubeliges Gegenstück sind Truck Stop am 2. Oktober mit Country- und Western-Songs unter dem Motto „40 Jahre – geile Zeiten“, während Sänger Klaus Hoffmann am 11. Dezember Sehnsuchts-Chansons singt. Unverwüstlich ist auch sie, Marlene. Marlene Jaschke mit ihrer Trutschenhandtasche und dem roten Kapothut sucht immer noch ihr privates Glück mit dem angebeteten Siegfried Tramstedt, muss aber am 3. Oktober wieder mit ihrem Pianisten Volker Griepenstroh vorlieb nehmen. Ob sie sich in Axel Pätz verknallen würde, ist fraglich, denn der Klavier-Komiker kommt erst am 5. Februar nach Wahlstedt.
Stücke für Freunde der niederdeutschen Bühne gibt es natürlich auch. Am 27. Januar gastiert das Hamburger Ohnsorg-Theater mit dem Schwank „Landeier – Buur söcht Froo“ im Kleinen Theater, und am 26., 27. und 28. Februar spielt die Fahrenkruger Füerwehr Speeldeel das Lustspiel „De Bürgermeisterstohl“.
Kinder freuen sich auf Dornröschen am 7. Dezember, auf das Musical Die Schneekönigin am 9. Dezember und auf das Kinderballett „Neues aus Gibtsnie-Land“ am 21. und 22. Mai, mit dem die Saison fröhlich ins Finale geht.
Das umfangreiche und gut bebilderte Programmheft, Abonnements und einzelne Eintrittskarten gibt es dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Kleinen Theater am Markt am Rudolf-Gußmann-Platz 1 in Wahlstedt, unter Telefon 04554/2211, unter programm@theater-wahlstedt.de per E-Mail und unter www.theater-wahlstedt.de im Internet.