Bad Segeberg. Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg starten ihre Werbekampagne mit Hilfe von Renato Casaro. Premiere ist am 27. Juni.
Noch knapp zwei Monate – dann startet am Kalkberg das neue Abenteuer „Im Tal des Todes“. Die große Werbekampagne der Karl-May-Spiele beginnt aber schon jetzt. Denn der Besucherrekord des vergangenen Jahres (329.393) soll nach Möglichkeit übertroffen werden. Das neue Plakat, wieder geschaffen von Renato Casaro, wird mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren in ganz Norddeutschland zu sehen sein.
Auf 6000 Litfaßsäulen von Schleswig-Holstein über Hamburg bis nach Mecklenburg-Vorpommern ist das Plakat zu sehen – besonders stark auf leuchtenden Litfaßsäulen an ausgewählten Standorten. Außerdem werden 500.000 Flyer auf das actionreiche Stück hinweisen, in dem Jan Sosniok (Winnetou), Barbara Wussow (Senorita Miranda) und Ralf Bauer (Old Firehand) die Hauptrollen spielen. Die Broschüren mit allen wichtigen Informationen und einem QR-Code, der die Besitzer von Smartphones direkt auf die Seite www.karl-may-spiele.de führt, liegen in Hotels, Pensionen, Tourismuszentren, Stadtverwaltungen und Restaurants aus.
Der wichtigste Werbeträger der Karl-May-Spiele ist und bleibt das unverwechselbare Plakat, das zum 22. Mal von dem italienischen Künstler Renato Casaro geschaffen worden ist. Er ist seit Jahrzehnten einer der renommiertesten Vertreter dieses Genres. Unter anderem hat er die Plakate für berühmte Filme wie „Der mit dem Wolf tanzt“, „Misery“, „Der letzte Kaiser“, „Rambo“ sowie für sämtliche Filme des Duos Bud Spencer/Terence Hill entworfen. Sein besonderer Malstil lässt die Figuren einerseits plastisch und nahezu fotorealistisch wirken, anderseits aber auch so, als ob sie aus einem mystischen Nichts kommen.
Das mexikanische Flair, mit dem die Karl-May-Spiele ihre Zuschauer in diesem Sommer verzaubern, ist auf dem Plakat bereits zu spüren – ebenso wilde Action, spektakulärer Feuerzauber und indianische Kultrituale.
Premiere feiert die neue Inszenierung „Im Tal des Todes“ am Sonnabend, 27. Juni, ab 20.30 Uhr im Freilichttheater am Kalkberg. Bis zum 6. September zeigen die Karl-May-Spiele das Stück donnerstags, freitags und sonnabends ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr. Die Zuschauer erleben über 80 Mitwirkende, 25 Pferde, eine Eule und einen Adler, der haarscharf über die Köpfe des Publikums fliegt. Informationen und Tickets gibt es unter der Hotline 01805/95 21 11 oder auf www.karl-may-spiele.de im Internet.