Sophie Haartje und Mateusz Woijcziak nutzten den Girls’ und Boys’ Day und besuchten die Norderstedt-Redaktion des Abendblatts.
Norderstedt Wie kommt eine Nachricht in die Zeitung? Zum Beispiel über das Jubiläum einer Schule, über den Bau eines neuen Kindergartens oder über ein Konzert in einem Jugendzentrum. Auch Berichte von Über- und Unfällen stehen immer schnell in der Zeitung.
Sophie Haartje und Mateusz Wojciak wollten das genau wissen und verbrachten beim gestrigen Girls Day einen Vormittag in der Redaktion des Hamburger Abendblatts, Regionalausgabe Norderstedt, also der Zeitung, die ihr gerade lest. Rasch wurden sie von den Redakteurinnen und Redakteuren eingespannt, nahmen an der Themen-Konferenz teil, durften sich an die PCs setzen und Meldungen über Veranstaltungen schreiben.
Das floss der 14jährigen Sophie schon flott von den Fingern, während der 13jährige Mateusz Journalisten-Luft in der Sportredaktion schnupperte. Ob sie beruflich in den Journalismus gehen, wissen beide noch nicht. Erst einmal Abitur, dann Studium.
Mateusz geht aufs Gymnasium in Hamburg-Ohlstedt, Sophie zur Waldorfschule in Hamburg-Niendorf. Beide waren begeistert von ihrem Girls-Day in der Redaktion und lesen die Zeitung jetzt bestimmt noch intensiver. Wenn ihr auch Lust habt, beim Zeitungsmachen zuzugucken, der nächste Girls Day ist am 28. April 2016.
Klar, dass bei uns auch Boys wie Mateusz mitmachen dürfen.