Bevor Winnetou und Co. ihre Abenteuer am Kalkberg erleben, tritt eine Reihe von Musikstars in der Segeberger Freilicht-Arena auf. 2015 stehen fünf Konzertabende auf dem Programm.

Frank Knittermeier

Bad Segeberg. Das Segeberger Freilichttheater am Kalkberg ist auch 2015 wieder Schauplatz großer Veranstaltungen. Vom 27. Juni an wird die Arena zum „Tal des Todes“: Die Karl May-Spiele gehen in ihre 63. Saison – und wieder steht Jan Sosniok als Winnetou um Mittelpunkt der 72 Aufführungen bis zum 6. September. Aber auch schon vor Beginn der Karl-May-Saison geht es rund am Kalkberg: Mit Peter Maffay, Santiano, Jürgen Drews, Ross Anthony und Co. stehen erneut bekannte Künstler auf der Bühne der nach Meinung vieler schönsten Freilichtbühne Deutschlands.

Peter Maffay tritt 2015 wieder unter freiem Himmel auf – und selbstverständlich steht auch Bad Segeberg auf seinem Tourneeplan. Denn seit mindestens 35 Jahren kommt der Deutsch-Rocker immer wieder gerne in die Freilichtarena am Kalkberg, um Konzerte zu geben. Im kommenden Jahr gastiert er am Freitag, 22. Mai, und am Sonnabend, 23. Mai, in Bad Segeberg. Eintrittskarten gibt es zu Preisen zwischen 36,75 und 73,55 Euro unter der Ticket-Hotline 01806/999 000 555, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter www.myticket.de im Internet.

Vorsichtshalber hatte die Deutsche Entertainment AG (DEAG) in der Segeberger Arena nur für den 23. Mai geplant, gleichzeitig bestand aber eine Verlängerungsoption. Da der Vorverkauf gut läuft (für die gesamte Maffay-Open-Air-Tour wurden schon über 200.000 Eintrittskarten verkauft), gibt es ein zweites Konzert, das in diesem Falle das erste ist. Bereits in den vergangenen Jahren hatte die DEAG die Arena jeweils für ein langes Wochenende gebucht, um die teure Bühne auszulasten. Zuletzt waren David Garrett, der Teilhaber der Konzertagentur ist, und Peter Maffay im „Paket“ aufgetreten. Für Maffay ist Bad Segeberg die erste Station der „Open Air Tournee 2015“. Direkt nach den Maffay-Konzerten beginnen die Proben für die Karl-May-Spiele, so dass weitere Konzerte dann nicht mehr stattfinden können.

Am Sonnabend, 2. Mai, veranstaltet die Schenefelder Tiedemann Art Production „Schlager, Kult und Party“ mit Stars wie Jürgen Drews, Ireen Sheer, Anna-Maria Kaufmann, Peter Wackel, Ross Anthony, Costa Cordalis und Sohn Lucas, Chris Andrews und Achim Petry. Damit wird die beliebte NDR-Schlagernacht ohne den NDR fortgeführt.

Der Kieler Sender hatte sich aus Kostengründen ausgeklinkt und trat im vergangenen Jahr zum letzten Mal aus Gastgeber in Erscheinung. Die Agentur Tiedemann war früher ebenfalls Organisator der NDR-Veranstaltung. Wie in den Jahren zuvor führt wieder NDR-Moderator Christian Schröder durch das Programm.

Karten gibt es unter der Tickethotline 01805/0014 45, online unter www.reservix.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Ticketpreise liegen zwischen 29,50 und 45,50 Euro.

Eine Woche später, am Sonnabend, 9. Mai, gastiert erstmals die Flensburger Band Santiano in der Kalkberg-Arena. Seit 2012 sorgen die Musiker, zu denen auch der durch das Ohnsorg-Theater bekannte Schauspieler Axel Stosberg gehört, für Furore in den Konzertsälen. Die Mischung aus Volksliedern, Schlagern, Irish Folk und Seemannsliedern, alles sehr männlich-markant und kraftvoll dargeboten, mobilisiert die Massen. Ihre zwei bisher veröffentlichten Alben erreichten Platin- und Goldstatus und landeten jeweils auf Platz eins der deutschen Charts.

Weil der Vorverkauf bereits so gut angelaufen ist, gibt Santiano ein zweites Konzert in Bad Segeberg: Am Sonntag, 10. Mai, tritt die Gruppe erneut auf.

Für das Konzert am 9. Mai gibt es Tickets unter der Hotline 01806/570 070 oder unter eventime.de im Internet und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu Preisen zwischen 39,50 und 59,50 Euro. Für das zweite Konzert am 10. Mai gibt es noch keine Karten.