Seit 31 Jahren schwärmen im Herbst Kinderbuchautoren in die schleswig-holsteinischen Schulen aus. Bei den Kinder- und Jugendbuchwochen sind in Norderstedt 14 Autoren zu Gast.

Norderstedt Ulf Blanck mit seinen „Drei ???-Kids“, Nina Weger mit ihrer „sagenhaften Saubande“, Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer mit ihrem „Coolman“ oder Patricia Prawit mit „Ritter Rost“ – sie alle geben sich bei den Kinder- und Jugendbuchwochen von kommenden Montag an die Ehre in Norderstedt. Die Stadtbücherei hat insgesamt 14 Autoren, Illustratoren, Geschichtenerzähler und Liedermacher eingeladen, die bei 31 Veranstaltungen Kinder und Jugendliche aus 65 Klassen von allen 22 Norderstedter Schulen persönlich in die Welt des Bücherschreibens entführen wollen.

Neben den Lesungen für Schulklassen gibt es auch öffentliche Veranstaltungen: In der Stadtteilbücherei Garstedt, Europaallee 36, liest am Dienstag, 18. November, 16 Uhr, Ulf Blanck für alle Hobbydetektive ab 8 Jahre. In der Hauptbücherei Mitte unterhält die Kinderbuchautorin Nina Weger am Mittwoch, 12. November, um 16 Uhr, Kinder ab 8 Jahre mit der „Saubande“. Am Freitag, 14. November, um 18 Uhr, steht „Coolman“ auf dem Programm und am Freitag, 21. November, um 16 Uhr, Prawit und der Ritter Rost. Kartenvorverkauf (Kinder zahlen 2 Euro, Erwachsene 3 Euro) läuft am jeweiligen Veranstaltungsort.

Finanziert werden die Veranstaltungen gemeinsam von Schulen und Stadtbücherei, Zuschüsse gibt es aus Landesmitteln. Die öffentlichen Veranstaltungen werden von der Buchhandlung am Rathaus und der Elatus Buchhandlung unterstützt.