Unter mehr als 600 Aufnahmen hat eine Jury die Aufnahmen ausgesucht, die den Stadtpark-Kalender 2015 zieren werden. Mitte September kommt der Kalender in den Handel; Bestellungen werden bereits angenommen.
Norderstedt. Um es gleich vorweg zu sagen: Die Norderstedter sind ausgesprochen gute und vor allem fleißige Fotografen: Nach unserem letzten Aufruf in der vergangenen Woche haben sich noch einmal zahlreiche Leser in der Redaktion gemeldet, um quasi auf den letzten Drücker ihre Stadtpark-Fotos für das große Kalender-Projekt von Förderverein Stadtpark und Hamburger Abendblatt einzureichen. Unter mehr als 600 Aufnahmen, die die etwa 60 Hobby-Fotografen uns zur Verfügung gestellt haben, hat eine Jury nun die zwölf Aufnahmen ausgesucht, die den Stadtpark-Kalender 2015 zieren werden.
Die Aufgabe, vor der Thomas Witte, Corinne Eichner und Oliver Hauschildt vom Förderverein des Stadtparks sowie die Abendblatt-Redakteure Frank Schulze und Andreas Burgmayer und Abendlatt-Fotograf Michael Rauhe standen, war nicht einfach. Mit den vielen guten Fotos, da waren sich alle einig, hätte man auch problemlos einen super Wochenkalender mit 52 Blatt produzieren können. „Ich bin überwältigt, mit dieser Resonanz hatte ich nicht gerechnet. Ich danke allen, die bei unserem Projekt mitgemacht haben“, sagte der Fördervereins-Vorsitzende Witte.
Für welche zwölf Fotos sich die Jury schließlich nach einer langen Sitzung, auf der auch mal kontrovers diskutiert wurde, entschieden hat, und wer die Fotografen sind, können Sie auf dieser Seite sehen. Dass am Ende Fotografien von sechs Frauen und sechs Männern ausgewählt wurden, ist übrigens Zufall. Wichtiger war es der Jury, den Norderstedter Stadtpark aus unterschiedlichen Perspektiven, natürlich zu verschiedenen Jahreszeiten und auch aus unterschiedlichen künstlerischen Blickwinkeln zu zeigen.
Bevor der Stadtpark-Kalender im Format 60 mal 40 Zentimeter bei der Norderstedter Firma Neue Repro in Druck gehen kann, muss nun noch entschieden werden, welche der zwölf Aufnahmen zusätzlich zum Deckblatt erkoren wird. Und da kommen Sie, liebe Leserinnen und Leser, ins Spiel: Schicken Sie uns doch bitte bis spätestens 3. August eine E-Mail an norderstedt@abendblatt.de (Stichwort „Kalender“) und nennen Sie uns Ihren Favoriten für das Titelbild des Stadtpark-Kalenders 2015. Die zwölf Fotos finden Sie auch im Internet in einer Bildergalerie auf der Seite www.abendblatt.de/norderstedt.
Unter allen, die uns einen Vorschlag schicken, verlosen wir drei Stadtpark-Kalender. Und auf den Fotografen, der es „vorne drauf“ schafft, wartet ein Luxus-Wochenende für zwei Personen im Relais & Chateau Hotel Landhaus Stricker in Tinnum auf Sylt.
Der druckfrische Norderstedter Stadtpark-Kalender im großen DIN-A2-Format soll Mitte September bei einem Festakt mit allen Fotografen und vielen Gästen in der Norderstedt-Redaktion des Abendblatts an der Rathausallee präsentiert werden.
Der Kalender wird zunächst in einer Auflage von 500 Stück gedruckt; wer sich bereits jetzt ein Exemplar zum Preis von 14,90 Euro sichern will, kann sich an Thomas Witte unter der Telefonnummer 0151/18309571 wenden.