Beschädigtes Kabel hatte am Sonnabend eine Stunde lang Norderstedt-Mitte lahmgelegt. Norderstedter Stadtwerke richten Hotline ein.

Norderstedt. Für bis zu eineinviertel Stunden fiel am Sonnabend der Strom in vielen Haushalten entlang einer Achse von der Lawaetzstraße, über die Ulzburger Straße und bis zur Rathausallee aus. Wie Oliver Weiß, der Sprecher der Stadtwerke, am Montag mitteilte, geht der Ausfall auf einen Kabelschaden außerhalb des Umspannwerkes in Friedrichsgabe zurück.

„Das Kabel ist noch nicht wieder zurück am Netz. Wie sind derzeit dabei, die Schadstelle des Kabels zu finden“, sagt Weiß. Die Stromversorgung konnte am Sonnabend aus anderen Teilen des Netzes gewährleistet werden. „Der Schaden kann irgendwo bei Bauarbeiten entstanden sein. Vielleicht hat auch jemand einen Erdnagel in den Boden geschlagen. Die Kabel liegen ja nur etwa 70 Zentimeter tief im Boden. Wir bekommen nicht immer eine Meldung, wenn es zu solchen Schäden kommt.“

Nach dem Vorfall habe das Umspannwerk in einer automatischen Schutzschaltung das Kabel und damit die betroffenen Haushalte vom Stromnetz genommen. Beim Abendblatt meldeten sich Leser, die Kunden des Kommunikationsanbieters wilhelm.tel der Stadtwerke sind. Sie beklagen sich, dass sie seit dem Ausfall am Sonnabend weder Fernsehen noch Internet zur Verfügung haben. Oliver Weiß: „Der Stromausfall kann eigentlich keine Auswirkung auf das Netz von wilhelm.tel gehabt haben.“ Er rät betroffenen Kunden, sich bei der Kundenberatung der Stadtwerke zu melden. „Wir haben die Möglichkeit, die Anschlüsse elektronisch zu überprüfen.“

Die Stadtwerke-Hotline: 0800/432 43 24