Halbzeit bei der Kunst- und Kulturwoche Henstedt-Ulzburg (KuKuHU). In den nächsten Tagen gibt es zahlreiche Konzerte quer durch alle musikalischen Genres. Auch die vielen Ausstellungen können noch besucht werden.
Henstedt-Ulzburg John Rock mit seiner Roadhouseband im Lokal Aurora, ein jiddischer Liederabend mit dem Hamburger Duo YAD in der Kulturkate, der Liederabend „Rosen & Revolver“ mit den Sängern Sebastian Buko und Cynthia Scholz sowie Ekaterina Kausch am Klavier in der Erlöserkirche – das waren einige der bisherigen Höhepunkte der Kunst- und Kulturwoche in Henstedt-Ulzburg (KuKuHU).
Am heutigen Donnerstag, 12. Juni, lädt Edda Lang wieder zur beliebten Kunstwanderung entlang der Hamburger Straße ein. Besucht werden alle Gebäude, in denen während der KukuHU Kunstwerke zu sehen sind. Treffpunkt ist um 13 Uhr beim Eiscafé Venezia, Beckersbergstraße 1. Das Trio GAM-live beginnt um 16 Uhr in der Kulturkate mit einem Schlager-Konzert. BürgerAktiv sorgt für Kaffee und Kuchen. Unter dem Motto „Musik trifft Möbel“ treten in der Hesebeck Home Company, Gutenbergstraße 1, die Gruppen Mumpitz (A-cappella-Kabarett) und Sixty-5 (Oldies) auf. Dazu gibt es kulinarische Überraschungen aus dem Aurora. Musik gibt es ab 19 Uhr. Ab 20 Uhr tritt Konzertgitarrist John-Robin Bold in der Kulturkate auf.
Am Freitag, 13. Juni, beginnt um 15 Uhr eine Lesung mit Vera Plinz und Carmen Lohse in der Gemeindebücherei. Das Trio Harmonie spielt ab 16 Uhr Frühlings- und Sommermelodien im Haus Lühmann-Park an der Lühmannstraße 11. Der Abend der Chöre beginnt um 19.30 Uhr in der Kreuzkirche mit dem Kantoreichor der Kreuzkirche, dem Rhener Chor, a-cappella Henstedt-Ulzburg, MuGoPop-Chor und Hast-du-Töne. Um 20.30 Uhr treten die Liedermacherin Ruth Venediger und der Pianist Joachim Streitel gemeinsam im Aurora in der Rathaus-Rotunde auf. Sie spielen Blues und Boogie, Evergreens, Balladen und Eigenkompositionen.
Daneben gibt es die Dauerveranstaltungen: Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Alltagskultur und Kunsthandwerk an verschiedenen Orten in der Gemeinde. In vielen Geschäften sind die Kunstwerke zu sehen, in Seniorenheimen, im Rathaus, in der Bücherei, im Gebäude der Sparkasse Südholstein und bei der Volkshochschule. Der Hof Hörnerkamp, Hörnerkamp 13, ist das Ausstellungszentrum.