Unsere Leserinnen und Leser fotografieren für das Kalender-Projekt des Fördervereins des Norderstedter Stadtparks und des Hamburger Abendblatts. Ein Profi gibt Tipps.
Norderstedt. Sie sehen hier eine wunderschöne Aufnahme des Sees im Norderstedter Stadtpark. Gemacht hat sie der Hobby-Fotograf Lars Köhler, 40. „Ich bin recht häufig mit der Kamera im Stadtpark unterwegs und möchte gern meinen Beitrag zum Stadtpark-Kalender leisten.“ Der Norderstedter hat uns eine Fülle von traumhaft schönen Aufnahmen aus dem Park geschickt.
Gut möglich, dass es eine davon in den ultimativen Stadtpark-Kalender 2015 schafft, für den die Regionalausgabe des Hamburger Abendblattes in Norderstedt und der Förderverein des Stadtparks derzeit die Motive suchen. „Stadtpark-Impressionen 2015“ ist der Arbeitstitel. Zwölf Motive aus dem Stadtpark, das alles in einem hochwertigen Kalender in Größe DIN A2.
Wir suchen aufregende, traumhafte, künstlerische, naturverbundene und vor allem überraschende Motive aus dem Stadtpark. Sie sollten von guter fotografischer Qualität sein. Wem dazu das nötige Know-how fehlt, dem hilft das Hamburger Abendblatt nun weiter. Denn wir planen im Mai (genauer Termin steht noch nicht fest) einen Foto-Workshop im Stadtpark mit einem Kamera-Profi aus unserem Hause. Abendblatt-Fotograf Michael Rauhe wird mit einer Gruppe von zehn Hobby-Fotografen auf Foto-Safari im Stadtpark gehen. „Ich werde den Kollegen Praxis-Tipps zu Bildaufbau, Motivsuche und Belichtung geben, und nach der Safari werten wir gemeinsam die Ergebnisse aus.“ Rauhe fotografiert seit 1987 beruflich. Anfangs für die „Braunschweiger Zeitung“, dann in Halle und Erfurt für verschiedene Tageszeitungen und seit 1991 für das Hamburger Abendblatt.
Wenn Sie beim Foto-Workshop teilnehmen wollen, melden Sie sich mit Ihren Kontaktdaten unter norderstedt@abendblatt.de, Stichwort Foto-Workshop. Die ersten zehn E-Mails gewinnen.
Wenn Sie schon im Stadtpark auf Motivjagd waren, dann schicken Sie uns die Bilder bis zum Beginn der Sommerferien am 14. Juli zu. Eine Jury wird aus allen Einsendungen die zwölf Motive für den Kalender auswählen. Die Leser des Hamburger Abendblatts küren dann noch die schönste Aufnahme des Kalenders, die zusätzlich das Deckblatt des Kalenders schmückt. Auf den Gewinner-Fotografen wartet als Preis ein Luxus-Wochenende für zwei im Relais & Château Hotel Landhaus Stricker in Tinnum auf Sylt, inklusive einem Frühstück, 4-Gänge-Menue und Entspannen im Private Spa.
Der feierliche Abschluss des Kalender-Projektes wird Mitte September erfolgen. Dann wird der Kalender druckfrisch vorliegen und zu einem Preis von 15 Euro zu haben sein.
In der Abendblatt-Redaktion im Kontorhaus an der Rathausallee64–66 soll er bei einem Festakt mit vielen Gästen und allen Fotografen vorgestellt werden.
Schicken Sie Ihre Fotos und persönlichen Daten an norderstedt@abendblatt.de, Stichwort „Kalender-Projekt“. Oder kommen Sie doch einfach mit Ihren ildern auf einem Daten-Stick persönlich in der Redaktion vorbei. Ihr Ansprechpartner ist Redakteur Andreas Burgmayer (Telefon: 040/300 620 104).